Am 1.1.2017 beginnt für JMT Deutschland am Standort Hilden mehr als nur ein neues Jahr. Europas führender Anbieter für Mietmöbel und Bodenbeläge zieht um und bringt die Zukunft auf den Weg.
Seit 2010 hat man bei JMT in Hilden, dem größten Standort der JMT Gruppe in Deutschland, über Anpassung und Veränderung nachgedacht. Dank der guten Lage im Westen Deutschlands bietet der Standort sich als zentrale Drehscheibe für die weiteren Standorte in Berlin, Basel, Hamburg, München und Stuttgart in idealerweise an. Durch die Ausweitung des Geschäftsvolumens und Aufnahme neuer Geschäftsfelder, wie z.B. Bodenbelägen, sind die bisherigen Lagerflächen zunehmend ans Limit geraten. 2015 wurden die Pläne zur „Vision JMT 4.0“ endlich konkret und dank eines glücklichen Umstandes fand sich in der Johann-Vaillant-Straße 5 in Hilden ein adäquates Objekt unweit der alten Wirkungsstätte seit 1997, der Otto-Hahn-Strasse 11. Neben dem Umzug in Hilden werden auch die Lager in Stuttgart um 1.300m² und Berlin und 1.000m² zum Jahreswechsel erweitert.
Anzeige
Weiterer Meilenstein der Unternehmensgeschichte Mit dem langersehnten Umzug zu Jahresbeginn stellt JMT die Weichen auf Zukunft. Die 1986 errichtete und umfassend sanierte Logistikimmobilie mit einer Grundstücksfläche von über 62.000m² bietet die gewohnt perfekte Lage mit direkter Autobahnanbindung an die A3, A46 und A59. Die Immobilie bietet 10.400m² Lager-, Logistik- und Bürofläche, wodurch eine Erweiterung des aktuellen Volumens auf 124 000 Kubikmeter ermöglicht wird.
Damit einher geht eine Reorganisation der operativen Prozesse, unterstützt durch den Einsatz von neuen technischen Hilfsmittel und moderner Hochregallagerung. Die Optimierung der Prozesse und die Steigerung bzw. Beibehaltung der Qualität stehen hierbei im Vordergrund. Aber auch die Entlastung der Mitarbeiter bei der körperlichen Arbeit ist ein wichtiger Faktor.
Jeder Mitarbeiter zählt
Dass man die Qualität der Leistung allerdings nicht alleine durch die intelligente Einführung von Technologien erreicht, steht für JMT außer Frage. Ein wesentlicher Schlüssel des künftigen Erfolges werden auch weiterhin die Mitarbeiter sein. Die Einbeziehung ihres KnowHows, ihre konsequente Qualifizierung bei gleichzeitiger Entlastung des gesamten Arbeitsumfeldes und Einführung kreativer Arbeitszeitmodelle ist wichtiger Bestandteil der Vision JMT 4.0.