In der Eventbranche hat man momentan das Gefühl, als gäbe es kein anderes Thema mehr. Nachhaltigkeit in aller Munde. Jede Agentur und jeder Dienstleister bemüht sich, das in ökologischer, sozialer oder ökonomischer Hinsicht eigene nachhaltige Handeln PR-wirksam kundzutun. Manche engagieren sich schon lange dahingehend, andere haben das Thema erst seit kurzem (als verkaufsfördernd) für sich entdeckt. Egal aus welchem Grund, Engagement auf diesem Feld kann immer nur positiv bewertet werden – wir haben ja schließlich nur diese eine Erde.
Und die Kunden? Nun, da scheint das nachhaltige Handeln des zu engagierenden Dienstleisters zurzeit leider meist nicht mehr als schmückendes Beiwerk zu sein – Hauptsache der Preis stimmt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. So das Fazit unseres Round Table Talks mit unterschiedlichen Branchenteilnehmern in der aktuellen Ausgabe von EVENT PARTNER 1.17. Irgendwie ernüchternd, dass solche global bekannten Tatsachen von derart vielen Menschen immer noch verneint werden.
Mögen wir unsere Hoffnung daher auf alte Volksweisheiten setzen, die haben schließlich bereits eine viel längere Bewährungsprobe absolviert. Und unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit weiterhin lauthals in die Welt hinaustragen.
Ihre Martina Gawenda
Redaktionsleitung EVENT PARTNER