Ausbau des Partnernetzwerkes

Xing Events baut die Kooperation mit Partnern kontinuierlich aus

Xing Events baut sein Partnernetzwerk kontinuierlich und strategisch weiter aus. Allein seit Mitte 2016 konnten mit Adventics, Network Tables und Newsletter2Go drei neue Partner hinzugewonnen werden, die das Angebot von Xing Events optimal ergänzen und den Veranstaltern deutlich erweiterte Leistungen bieten sollen.

Xing Events Logo

Einen Überblick über sämtliche Partner und ihr jeweiliges Angebot bietet die neu gelaunchte Partner-Sektion auf der Xing Events Webseite ― unterteilt in die drei Kategorien „Eventservice-, Technologie- und Branchen-Partner“.

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Rundum-Service für Veranstalter aus einer Hand „Im letzten halben Jahr haben wir uns unserer Vision eines umfassenden Partnernetzwerkes mit großen Schritten weiter angenähert“, erläutert Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, CEO von Xing Events, den Hintergrund des Partnerkonzeptes. „Wir haben ganz eindeutig unsere Stärken und Kernkompetenzen. Diese liegen in der zielgruppengenauen Vermarktung, sowie im Ticketing und Einlass. Darauf konzentrieren wir uns, vor allem auch in der Weiterentwicklung, um hier die Spitzenposition auszubauen. Kein Unternehmen kann jedoch in jedem Bereich führend sein. Durch die Zusammenarbeit mit ausgesuchten Dienstleistern können wir unseren Kunden einen optimalen Service bieten“, so Ziegler weiter.

Sobald ein Veranstalter bestimmte Anforderungen hat, die über die ausgewiesenen Kernkompetenzen von Xing Events hinausgehen, kommen die entsprechenden Partner ins Spiel. Dabei zeichnet Xing Events für die Koordination der verschiedenen Dienstleistungen verantwortlich.

Enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Service-Partnern Im Eventservice-Bereich ist das Ziel der Kooperationen, für jede Phase eines Events die richtige Lösung anbieten zu können. Diese werden in enger Zusammenarbeit mit dem jeweils spezialisierten Unternehmen erfüllt. Neben der dadurch erzielten optimalen Lösung ist ein weiterer großer Vorteil für den Kunden, dass er seine Leistung aus einer Hand bezieht und nicht in Eigenregie verschiedene Dienstleister koordinieren muss.

Zahlreiche Kunden profitieren bereits vom aktuellen Partnerprogramm Sehr positiv äußert sich dazu unter anderem der Xing Events Kunde Criteo, der im Segment der Wettbewerbe und Awards aktiv ist. „Für unsere Veranstaltung ‚Criteo Performance Marketing Awards ― #CPMA‘ haben wir deutlich vom Partnerprogramm von Xing Events profitiert und sozusagen ‚zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen‘“, betont Ann-Katrin Löffert, Marketing Specialist Central Europe, Criteo. „Wir waren zum einen auf der Suche nach Vermarktungsmaßnahmen zur Steigerung der Bewerberzahlen für den Award; zum anderen wollten wir den Einreichungsprozess optimieren. Für ersteres bot Xing Events die geeigneten Vermarktungstools sowie die passende Zielgruppe mittels des Xing Netzwerks. Parallel erhielten wir den direkten Kontakt zu Submit.to, die maßgeblich den Einreichungsprozess beschleunigt und vereinfacht haben.“

Dies ist ein Beispiel für die bereits seit Mitte 2016 laufende erfolgreiche Kooperation mit der 79 Blue Elephants. Der Dienstleister für Veranstalter von Wettbewerben kombiniert seine Tools sehr erfolgreich mit der Vermarktung und den Ticketinglösungen von Xing Events.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Xing Events Lösungen für die größten Herausforderungen jedes Award-Veranstalters anbieten können: Digitale Wettbewerbs-Abwicklung, Steigerung der Einreichungen durch Vermarktung im Xing Netzwerk sowie Ticketing und Einlassmanagement beim Event. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, das Xing Netzwerk als optimalen Kundenbeziehungs-Kanal für die Zeit zwischen den Wettbewerben zu nutzen“, betont Stefan Böck, Geschäftsführer der 79 Blue Elephants GmbH und Anbieter von submit.to.
Aufgrund des positiven Feedbacks der gemeinsamen Kunden begrüßt Böck auch den konsequenten Ausbau des Partnerprogramms, denn er ist überzeugt, auf diese Weise zukünftig die Bestandskunden noch besser zufrieden stellen zu können und vor allem auch neue Kunden dazu zu gewinnen.

Zusätzlicher Service durch Zusammenarbeit mit Technologie-Partnern
Durch die Integration verschiedener Anwendungen und Dienste bietet XING Events seinen Kunden ebenso zahlreiche Erweiterungen im technologischen Bereich, die die Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung optimieren sowie den Aufwand deutlich reduzieren ― angefangen bei Tracking-Tools wie Google Analytics, über E-Mail-Marketingdienstleister wie Newsletter2GO und Mailchimp bis hin zu Salesforce als weltweit führende CRM-Plattform.
„Am Beispiel des Partners Newsletter2Go, der seit Anfang dieses Jahres mit an Bord ist, kann man sehr anschaulich darstellen, auf welche Weise Veranstalter profitieren können“, erklärt Maik Wiege, Senior Product Owner bei XING Events. „Mit diesem Tool, das in Kürze für jeden Kunden zur Verfügung stehen wird, ist jeder in der Lage, professionelle E-Mail-Kampagnen mühelos selbst zu erstellen, ansprechend zu gestalten und zu versenden. Mithilfe der Schnittstelle zu XING Events und der 1-Klick-Eventübernahme verbindet man im Handumdrehen eine solche Kampagne mit dem auf XING eingestellten Event und bedient damit zusätzlich den persönlichen Verteiler.“
„Die Zufriedenheit ― sowohl auf Kunden als auch auf Partnerseite ― bestärkt uns definitiv darin, dieses Konzept definitiv weiter auszubauen“, betont Ziegler. „Wir sind also weiterhin im Sinne unserer Kunden auf der Suche nach Innovationen und Leistungen, die das Eventmangement optimieren und vereinfachen.“

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