Elbphilharmonie streamt mit Exterity und Perfect Media Solutions
von Redaktion,
Das IPTV-System von Exterity wurde ausgewählt, um Gästen und Mitarbeitern der Elbphilharmonie Hamburg auch außerhalb des Saales ein erstklassiges digitales Bühnenerlebnis zu garantieren.
Anzeige
Die Elbphilharmonie, Hamburgs neues Konzerthaus, wurde am 11. und 12. Januar 2017 eröffnet. Der Große Saal mit seiner herausragenden Akustik und einzigartigen Architektur fast über 2.000 Sitzplätze. Aufgrund der Größe des Raumes und der Dichte und Vielfalt des musikalischen Programms – von Klassik über Jazz bis Weltmusik und elektronischer Musik – benötigte die Elbphilharmonie ein System, das sowohl ihren Kunden als auch den Mitarbeitern ermöglicht, Produktionen und Vorführungen bester Qualität außerhalb des Konzertsaals zu verfolgen.
Exteritys IPTV-System wurde in der Elbphilharmonie von PMS Perfect Media Solutions GmbH (PMS) integriert und ermöglicht die einheitliche Verwaltung und Übertragung von Live-Auftritten und Werbeanzeigen, Bildern von Überwachungskameras, Zeitplänen der Künstler und 30 TV-Sendern, die mit über 120 Bildschirmen im ganzen Gebäude, in den Backstage-Bereichen, an Ticketschaltern oder im Foyer verteilt werden können.
Inhalte können je nach Gebrauch in den verschiedenen Bereichen angepasst werden: Anzeigen und Ticketinformationen können während der Pausen gezeigt werden; Besucher, die nach Beginn des Auftritts eintreffen, können bereits im Foyer sehen und hören, was im Saal passiert, bis sie zu ihren Sitzen gebracht werden; Künstler können das Tagesprogramm und auch die Live-Auftritte selbst auf Bildschirmen hinter den Kulissen sehen.
„Exterity wurde ausgewählt, weil es eine der zuverlässigsten IPTV-Lösungen auf dem Markt ist und die auf offenen Standards basierende Technologien des Unternehmens eine einfache Integration mit anderen Systemen ermöglichen, einschließlich PerfectShow, der Digital Signage Software von PMS“, bestätigt PMS Geschäftsführer Stefan Pagenkemper.
„Eine besondere Herausforderung war die Einrichtung dynamischer Zugriffsrechte, um Inspizienten den ganzen Tag über das Erteilen von Berechtigungen für die einzelnen Anwender und Bildschirme zu gestatten. Die Kombination von Exteritys IP-Videosystemen und PerfectShow ermöglichte dies durch Verwendung von intuitiven Benutzeroberflächen für die Alltagsabläufe in Verbindung mit einem Content Management Backend.“
Das daraus resultierende System bietet Inspizienten eine intuitive und effektive Methode zwischen Kanälen zu wechseln, um Live-Feeds der Szenografie hinter den Kulissen und im Bürobereich zu sehen. Das Regeln von Licht, Ausrüstung, Bühnengestaltung und Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen während der Live-Auftritte wird dadurch erleichtert.
„Inspizienten spielen eine wichtige Rolle, um den reibungslosen Verlauf von Live-Auftritten zu gewährleisten und wir sind stolz, ihnen mittels Technologie am Auftrittstag dabei behilflich zu sein“, erklärt Exteritys Geschäftsleiter Colin Farquhar. „Mit Hilfe unserer IP-Videolösung ist ein einfaches Wechseln zwischen Sendern gewährleistet, so dass Künstler zur richtigen Zeit die Bühne betreten, technische oder aufbaubezogene Probleme vermieden werden, Sicherheitskameras effektiv und gemäß der Sicherheits- und Gesundheitsschutzvorschriften funktionieren.“