Stagelight beschallt Justin Bieber im Stade de Suisse mit L-Acoustics K1 und K2
von Redaktion,
Am 15. Juni machte der kanadische Superstar Justin Bieber im Rahmen seiner „Purpose World Tour“ Halt in der Schweiz und füllte das Stade de Suisse in Bern fast bis zum obersten Rang. Um die rund 30.000 „Beliebers“ im zweitgrößten Stadion der Schweiz mit optimalem Sound zu versorgen, vertraute die internationale Produktion auf die Dienste von Stagelight als lokalem Zulieferer und Techniksupport für die Bereiche Audio, Licht und Video. In Absprache mit der Justin Bieber Audiocrew setzte das Stagelight-Team um Michael Dünki auf ein L-Acoustics System aus K1, K2, Kara und KS28.
L-Acoustics für extremen Headroom „Die Vorgabe seitens der Produktion lautete: 120 dB SPL unverzerrt am FOH – eine extreme Anforderung an den Headroom“, erläutert Michael Dünki, Crewchef von Stagelight und verantwortlich für die übergeordnete Audioplanung. „Am Ende standen zwei unterschiedliche Systeme zur Auswahl und die Bieber-Crew hat sich schließlich klar und deutlich für L-Acoustics entschieden.“
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Für die finale Systemplanung holte Stagelight daraufhin Ulf Oeckel als freien System-Engineer ins Boot, der die Einzelheiten der Beschallungskonfiguration ausarbeitete. Als Main-PA fungierten im Stade de Suisse jeweils 16x K1 + 3x K2, ergänzt von je 12x K1 + 6x K2 als Outhangs. Für den Nahbereich vor der Bühne setzte Stagelight auf 8x Kara. Als Delay arbeiteten je 9x K2 L/R sowie 6x K2 als Center, um auch die hintersten Ränge des modernen Stadions zu erreichen. Auf der Bühne wurden 2x 6 K2 mit 70° horizontaler Abstrahlung als SideFills eingesetzt. Angetrieben wurden alle Systemkomponenten von LA-RAKs und LA-RAKs II.
Endfired für homogene Bassverteilung Da die Platz- und Gewichtsrestriktionen des Bühnenlieferanten keine geflogenen Bässe ermöglichten, setzte Stagelight auf eine Subwoofer-Zeile am Boden mit je einem Endfire-Array am linken bzw. rechten Ende. „Grundsätzlich hätten wir die Bässe lieber geflogen. Mit dieser Konfiguration konnten wir jedoch einen optimalen Kompromiss erzielen, um die LF-Energie möglichst homogen im Stadion zu verteilen und alle Ränge zu erreichen“, erläutert Michael Dünki.
Umfassende Verfügbarkeit & zufriedene Auftraggeber Für die Bereitstellung des kompletten Systems konnte die Stagelight AG als verantwortlicher Dienstleister der Justin Bieber Show im Stade de Suisse Bern auf das umfassende L-Acoustics Rental-Netzwerk zurückgreifen, das weltweit mittlerweile rund 600 Unternehmen mit mehr als 60.000 L-Acoustics-Komponenten miteinander verbindet. In diesem Fall diente unter anderem Black Box Music als weiterer Zulieferer.
Die auftraggebende Schweizer Agentur 360°Show Production lobte die Zusammenarbeit mit allen Gewerken der Stagelight AG und war vor allem von der perfekten Audioqualität des L-Acoustics-Systems begeistert.