Schweizer Studenten studieren mit Lawo Relay Virtual Radio Mixer
von Redaktion,
Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur, Schweiz, studieren jetzt Multimedia-Produktion mit modernster Lawo Relay Virtual Radio Mixing Software, installiert und konfiguriert von 42am, einem Schweizer Systemintegrator für multimediale Produktionsumgebungen.
Das von Andrin Egger und Mirko Fischli gegründete Unternehmen stattete eine Radioregie aus sowie zwei angrenzende Voice-Over-Kabinen, vier Production Workstations und ein eigenständiges „mobiles Studio“ in einem Flightcase auf Rollen. Die Relay VRX4 Mixing Software wurde aus einem ganz einfachen Grund gewählt, so Andrin Egger: “Wir wollten, dass die Studenten schon jetzt für die Zukunft bereit sind.”
Anzeige
“Relay ist einfach zu bedienen”, sagt Egger, der aus Erfahrung weiß, dass traditionelle Mischpulte mit ihren vielen Knöpfen und Schaltern für Radio-Newcomer manchmal verunsichern können. “Die einfach gehaltene Touchscreen-GUI von Relay sieht wie eine Tablet-App aus, die sich auch so bedienen lässt – und dabei haben die Studenten keine Berührungsängste.”
Mirko Fischli erklärt, dass auch Flexibilität bei der Wahl von Relay entscheidend war. “Mit virtuellem Mixing als Grundlage für unsere Radioregien können wir uns schnell auf neue technologische Entwicklungen jedweder Art einstellen. Jede “virtuelle” Audioquelle auf unserem Computer, ob sie nun von einem Browser oder einer dedizierten Software-App kommt, kann einem Fader auf dem Bildschirm zugeordnet werden. Einen neuen Radiosender bedienen wir einfach dadurch, dass wir die Sendesumme einem neuen virtuellen Ziel zuordnen.
Relay ist eine Radio-Software, die es den Sendern ermöglicht, “virtuelle Rundfunkstudios” mit den heutigen leistungsstarken PCs zu bauen. Die Relay Serie umfasst Software für die Produkte VRX8 / VRX4 Virtual Radio Mixer (mit 8 oder 4 Fadern), VPB Virtual Patch Bay und VSC Virtual Soundcard. Alle sind AES67 / Ravenna konform und mit der Multi-Touch-Bedienung über Touchscreen-PCs und Laptops einfach und intuitiv zu bedienen. Relay kann alle Arten von nativem PC-Audio inklusive ASIO-, WDM-, WASAPI- und MME-Treibern sowie AES67 / Ravenna-Streams mischen.
“Die einfache Bedienung von Relay und die Integration anderer Software ist großartig. Es ist vollkommen problemlos möglich, Audio von einem Browser zu spielen oder die Sendesumme an ein Streaming-Plugin oder einen Online-Sender zu senden “, sagt Egger. “Beispielsweise ist die Integration in Skype sehr einfach. Auch die mAirList Funkautomation haben wir integriert. Wir streamen mit radio.co – auch das war sehr einfach einzurichten.”
“Das Tollste ist, dass wir dies ohne das sonst notwendige Scripting oder die Entwicklung von Software- oder Hardware meistern können”, fügt Fischli. “Relay spart uns eine Menge Zeit, Ressourcen und Geld.”