In drei Schritten zu mehr Teilnehmern

Neue Retargeting Möglichkeiten bei Xing Events

Xing Events geht weitere Schritte in der Eventvermarktung. Durch den Einsatz drei simpler Schritte wollen sie Veranstaltern mehr Ticketverkäufe ermöglichen. Basis dafür ist eine detaillierte Übersicht der Eventseitenbesucher. 

Marketing-Zahlen-Grafik-Charts-Event(Bild: Pexels)

Mithilfe diverser Vermarktungstools sehen Veranstalter, welche Xing Mitglieder sich deren Eventseite auf Xing angeschaut haben und können diese individuell anschreiben. Damit liefert Xing Events eine neue Form des Retargetings, die aufgrund der Zugehörigkeit zum Business-Netzwerk Xing möglich ist.

Anzeige

„Wir wissen, dass online im Schnitt fünf Berührungspunkte notwendig sind, um aus Interessenten tatsächliche Eventteilnehmer zu machen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, Interessenten über verschiedene Kanäle zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen zum Event zu bespielen – sprich eine Retargeting Strategie. Auf dem Marktplatz auf Xing ermöglichen wir genau das Veranstaltern, damit sie nach einer genauen Zielgruppendefinition das meiste aus wertvollen Leads herausholen können“, so Niko Noll, Product Owner, Xing Events GmbH.

In drei Schritten zu mehr Teilnehmern

Xing Events gibt in drei aufeinander abgestimmten Schritten Veranstaltern verschiedene Vermarktungstools an die Hand, um ihr Event erfolgreich zu machen. Das Zusammenspiel aus targetierten Werbeanzeigen auf Xing und einem speziellen Retargeting soll Veranstaltern neue Eventvermarktungslösungen ermöglichen. Dabei dient die Event Plus Seite auf Xing als Basis aller Maßnahmen.

Im ersten Schritt sollen möglichst viele relevante Eventseitenbesucher generiert werden. Die erste Maßnahme zielt deshalb darauf ab, das Event auf Xing innerhalb der gewünschten Zielgruppe bekannt zu machen. Um dies zu erreichen, können Veranstalter ihr Event mit Anzeigen bewerben.

Die Eventseitenbesucher, die vorrangig durch diese Vermarktungsmaßnahmen generiert wurden, werden im zweiten Schritt gezielt angesprochen. Mithilfe des Retargetings sehen Veranstalter, welches Xing Mitglied sich für ihr Event interessiert und können diese Eventseitenbesucher durch Event-Updates wieder auf ihre Eventseite bringen.

Durch die volle Transparenz über die Eventseitenbesucher bietet Xing Events Veranstaltern einen Wissensvorsprung: Veranstalter sehen nicht nur, welche Xing Mitglieder auf ihrer Eventseite waren, sondern auch wann und wie oft. Weitere Details wie Name, Jobtitel oder Unternehmen helfen Veranstaltern, ihre Interessenten individuell anzusprechen. Mithilfe von persönlichen Einladungen per E-Mail haben Veranstalter im dritten Schritt, die Möglichkeit, Interessenten mit relevanten und hilfreichen Informationen von ihrem Event zu überzeugen und sie als Teilnehmer zu gewinnen.

Erster Use Case – Fifteen Seconds Festival

Als erstes Event konnte das Fifteen Seconds Festival, eines der führenden Festivals für Wirtschaft, Innovation und Kreativität in Europa, die neueste Art der Eventvermarktung testen.

„Xing Events hat sich für uns als nützliches Tool in der Eventvermarktung erwiesen und uns vor allem dabei geholfen, potenzielle TeilnehmerInnen innerhalb des Xing Netzwerks gezielt und auf verschiedenen Wegen zu erreichen“, so Nino Groß, Director Communications.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.