Active Blue macht während dem Bremer Freimarkt eine Messehalle zum Club – mit Sound von dBTechnologies
von Redaktion,
Der gerade zu Ende gegangene Bremer Freimarkt soll DAS Volksfest im Norden sein. Traditionell soll die Party, nachdem das Außengelände schließt, bis weit in die Nacht in der Messehalle 7 weiter gehen. Zum ersten Mal verantwortete der Veranstaltungstechnik-Dienstleister Active Blue die komplette Technik der Halle –inklusive Bühnenbau, Design, Licht und Beschallung. Jeder Abend stand unter einem anderen Motto und das Audiosystem musste das flexibel genug umsetzen. Zur Bestückung der Soundanlage kamen ausschließlich Komponenten von dBTechnologies zum Einsatz, darunter 20 × VIO L212 Module als Main Array, kombiniert mit 4 × VIO S118 Subs und 20 × L208 als Side- und Frontfill.
(Bild: dBTechnologies)
Andreas Beer von Active Blue zur Halle 7 und zum Einsatz der dBTechnologies Komponenten: „Mit dem VIO-System hat dBTechnologies wirklich einen enormen Schritt getan. Man merkt gleich, dass dort Profis aus der Praxis am Werk sind. Alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und das Zubehör ist sehr umfang- und hilfreich. Das Rigging und der Betrieb des VIO Systems ist, u.A. durch die Stacking-Lösungen, Dolly, NFC-Schnittstelle oder die Auroranet Steuersoftware, extrem einfach. Wir haben das System erst kürzlich erworben und konnten es beim ersten Einsatz direkt ohne Hilfestellungen durch den Vertrieb oder umfangreiche Schulungen installieren und betreiben.“
Anzeige
Active Blues Ziel in der Vorbereitung und Konzeption der Halle 7 soll es gewesen sein, eine Messhalle in einen chilligen Club für mehr als 5.000 Besucher zu verwandeln. Dabei mussten die Veranstaltungen mit einem täglich wechselnden Motto, sowohl für Partygänger als auch Besucher der vielen Liveacts funktionieren. Das Spektrum reichte von Acts wie Mickie Krause, Mia Julia oder die Atzen bis zu Studenten- und Halloween-Parties.
Eine Herausforderung für Active Blue soll es auch gewesen sein, die 75 × 50 Meter große Messehalle, die sich durch eine schwierige Akustik auszeichnet, durch Licht und Rigging-Elemente kompakter zu gestalten und für guten Sound in jedem Winkel der Halle zu sorgen. In der Halle, die rund 5.500 Besucher aufnehmen kann, befanden sich nicht nur die Bühne und Tanzfläche, sondern auch viele Gastrostationen. Zur Beschallung der Bühne und des DJ-Pults setzte Active Blue 2 × Ingenia IG3T, 2 × S118R Subs und 4 × VIO X15 Komponenten ein. 4 × VIO X15 dienten als Delay-Lautsprecher. Der FOH war mit 2 × Ingenia IG1T Modulen bestückt.