Aussteller haben im Schnitt acht Ziele

Ausstellerbefragung: “AUMA MesseTrend 2016” jetzt veröffentlicht

Aussteller verfolgen auf Messen ein breites Zielspektrum: Vor allem wollen sie auf der Messe direkte persönliche Kundenkontakte herstellen, denn kundenorientierte Ziele stehen im Mittelpunkt fast aller Messebeteiligungen. Das geht aus den Ergebnissen der Befragung AUMA Messe Trend 2016/2017 unter 500 repräsentativ ausgewählten ausstellenden Unternehmen hervor, die auf fachbesucherorientierten Messen präsent sind.

AUMA Messetrend 2016/2017
(Bild: AUMA )

Die jetzt veröffentlichte Studie “AUMA Messe Trend 2016/2017” wurde von TNS Emnid im Auftrag des AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft durchgeführt.

Anzeige

Im Durchschnitt definieren die deutschen Aussteller mehr als acht verschiedene Ziele, die sie mit einer Messebeteiligung verfolgen. Die fünf wichtigsten sind Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Produkten (86 %), Stammkundenpflege (85 %), Neukundengewinnung (84 %), die Präsentation von neuen Produkten und Leistungen (82 %) sowie Imageverbesserung des Unternehmens bzw. der Marken (80 %). Messen sind für Aussteller aber auch immer noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse, sowohl während der Messe als auch im Nachmessegeschäft. Sechs von zehn Unternehmen stellen mit diesem Ziel auf Messen aus.

44% nutzen ihren Messeauftritt, um preisgünstig Marktforschung zu betreiben und die Akzeptanz neuer Produkte bei Kunden zu testen. Immerhin 14 % der Aussteller suchen gezielt nach neuen Mitarbeitern und sparen sich damit teilweise die Kosten für teures Personal-Recruiting. Bei den Unternehmen mit mehr als 50 Mio. Euro sind es sogar 26 %.

AUMA Messe Trend
Ziele der Messebeteiligung laut AUMA Messe Trend 2016/2017. (Bild: AUMA)

Die mehr als 30 Fragen des AUMA Messe Trends 2016 betrafen die Anzahl und die Entwicklung der Messebeteiligungen der Unternehmen im In- und Ausland sowie die Ausgaben dafür, jeweils im Vergleich 2016/2017 zu 2014/2015, den Anteil des Messebudgets am gesamten Kommunikations-Etat sowie den Einsatz und die Bedeutung von Kommunikations-Instrumenten im Marketing-Mix der Unternehmen. Erstmals in dieser jährlich durchgeführten Studie wurde gefragt, wie viele Neukunden durch Messebeteiligungen gewonnen wurden.

Die Studie enthält außerdem aktuelle Angaben zu Zahl und Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland: Branchen, Beschäftigtenzahl und Umsatzgröße. Die Umfrage wurde im Oktober und November 2015 von TNS Emnid unter 500 repräsentativ ausgewählten deutschen Unternehmen durchgeführt, die auf Fachbesuchermessen in Deutschland ausstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.