ChainMaster präsentiert Kettenzugmodell C1 Ultra 750 kg
von Redaktion,
Der ChainMaster C1 Ultra 750 kg ist das neueste Kettenzugmodell aus der 2020 vorgestellten ChainMaster Ultra Serie, entsprechend der 2018 neu aufgelegten SQ P2, mit dynamischem Sicherheitsfaktor 8:1 nach DIN 56950.
(Bild: ChainMaster)(Bild: ChainMaster)
Anzeige
Er basiert auf dem Gehäuse des D8plus Ultra 1.000 kg und hat bei einem Eigengewicht von 40 kg und Gehäuseabmaßen von 600×270×340 mm „ein optimales Verhältnis zwischen Eigengewicht und Traglast“ laut Chainmaster.
Speziell für den täglichen Einrichtbetrieb in Festinstallationen entwickelt hebt er Lasten mit 4m/min bei einer Einschaltdauer von 40 Prozent. Die Standardausstattung für das ChainMaster ProTouch-Control-System CM-880 umfasst einen Inkrementalgeber zur Postionierung, einen 4-spurigen Getriebeendschalter für Betriebs- und Notendposition, sowie einen Lastmeßschäkel der gegenüber herkömmlichen Lastmesszellen Einbauhöhe sparen soll.
(Bild: ChainMaster)
Je nach Projektspezifikation können auch zwei redundante Absolutwertgeber eingebaut werden um ein Sicherheitslevel SIL3 entsprechend EN 61508 zu erreichen. Die Austattung beinhaltet dann ebenso zwei wartungsfreie voneinander unabhängige Low-Noise-Bremsen mit Bremsspaltüberwachung und einen digitalen Temperatursensor. Der Standardschutzgrad des Gehäuses ist IP55 und kann optional auf IP66 aufgerüstet werden.
Für die Planung von neuen Anlagen stehen bei ChainMaster langjährig erfahrene Mitarbeiter bereit, um weltweit Planungsbüros und Betreiber vom ersten Schritt an bis hin zu Inbetriebnahme und Operator-Schulung zu unterstützen.