Mehr Verständnis für Nachhaltigkeit in der Eventbranche
Startschuss für die 2bdifferent-Academy
von Redaktion,
Seit 2012 steht 2bdifferent der Veranstaltungswirtschaft in Sachen nachhaltige Umsetzungsberatung von Events, Messen, Kongressen, Festivals und weiteren Formaten zur Seite. Nun hat die Agentur ihre Aus- und Weiterbildungskonzepte unter dem Dach der 2bdifferent-Academy zusammenfasst.
Anzeige
Hierbei liegt ein Fokus auf der Ausbildung von Eventplaner*innen aus veranstaltenden Unternehmen. Gleichzeitig ist es ein Anliegen der Agentur auch die Geschäftsbetriebe auf der Dienstleisterseite – also Agenturen, Locations, Messebau- und Cateringunternehmen sowie weitere Gewerke in Sachen Nachhaltigkeit fit zu machen, um den Anforderungen der Auftraggeberseite entsprechen zu können.
Die 2bdifferent-Academy startet mit fünf Themenschwerpunkten, die ab sofort buchbar sind:
Sustaincorporate
Sustainagency
Sustainevent
Sustaincatering
Sustainfestival
Auch die Thematik „COVID-19“ und der Umgang damit sind ein wichtiger Baustein bei den Seminaren. Es werden dabei einerseits die durch die Pandemie bedingten Mehraufwendungen innerhalb der Eventgewerke beleuchtet wie beispielsweise beim Müllaufkommen, beim Personaleinsatz, bei der Mobilität oder beim Catering. Andererseits wird der Frage nachgegangen, ob die Digitalisierung in der Eventbranche schlussendlich zu einer nachhaltigeren, grüneren und gerechteren Welt beiträgt – oder der Digitalisierungsboom gar den Klimawandel weiter anfeuert?
Ziel der Akademie ist es, einen wichtigen Beitrag zum Verständnis für Nachhaltigkeit in der Event-, Messe- und Kongressbranche zu leisten und hierbei immer auf Höhe der aktuellen Weiterentwicklungen zu nachhaltigen Themenfeldern zu bleiben.