Dresden Marketing und Meet Germany veranstaltet Fit4Change
von Redaktion,
Große Kongresse oder Events mussten aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr bisher ausfallen, auch das Tagungsgeschäft läuft eher schleppend an. Die Veranstaltung Fit4Change will Entscheider der MICE-Branche fit machen für diese Herausforderung und für notwendige Veränderungsprozesse.
(Bild: Meet Germany)
Dafür haben sich die Dresden Marketing GmbH (DMG), Dresdens offizielle Dachmarketingorganisation, mit dem Dresden Convention Service unter dem Dach, und Meet Germany, Netzwerk der MICE- und Business Travel Branche, zusammengetan.
Anzeige
Tanja Schramm, CEO Meet Germany, erläutert: „So schwer die Situation gerade ist – jedem Wandel liegt auch eine Chance inne. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und haben zwei bestehende Veranstaltungsformate – Fit4Congress der DMG und unsere Meet the Change – in diesem speziellen Jahr zur Weiterbildungsveranstaltung Fit4Change zusammengeführt. Damit laden wir Planer und Macher aus dem MICE-Bereich für zwei Tage nach Dresden ein – virtuell oder live“.
„Es spricht aktuell einiges dafür, seine Tagung, seine Firmenveranstaltung in Dresden durchzuführen. Das wollen wir mit Fit4Change zeigen. Zugleich geht es geht uns darum, die Entscheider und Planer von Veranstaltungen für neue Wege und Werkzeuge zu sensibilisieren sowie eine Plattform für effektives Networking zu schaffen“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der DMG. „Ziel ist es, den Planern und der Branche die Zukunftsformate näher zu bringen. Live-Veranstaltungen bleiben notweniger denn je. Trotzdem wird sich das Tagungsverhalten entsprechend ändern. Fit4Change selbst ist ein Zukunftsformat, welches Live-Teilnehmer und Digital-Teilnehmer in Interaktion bringen wird. Wir geben das notwendige Werkzeug an die Hand und ermöglichen zusätzlich einen Blick hinter die Kulissen eines Veranstaltungsformats im Wandel der Zeit.“
Best-Practice-Beispiele für Fit4Change gibt es direkt vor der Haustür. „Dresden ist ja bekanntermaßen ein Top-Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, der eine hohe Fachexpertise auch für den MICE-Bereich hervorbringt. So gibt es zahlreiche, vor allem junge Dresdner Unternehmen, die sich bspw. auf IT-Lösungen für Fachveranstaltungen spezialisiert haben und die ihre Best-Practice-Beispiele bei Fit4Change vorstellen sein werden“, so Miseer.
Weiterbildungsveranstaltung
Die Weiterbildungsveranstaltung am 3. November zeigt mit einem Mix aus Impulsvorträgen, Workshops und alternativen Networking-Formaten, wie Kongresse, Tagungen, Firmenveranstaltungen bzw. Events heute geplant und umgesetzt werden müssen, um möglichst viel Output für die TeilnehmerInnen zu generieren und Restriktionen wie durch die Corona-Pandemie bestmöglich zu meistern.
Die Tagungslocation von Fit4Change gehört zugleich zu den neuesten Veranstaltungsorten Dresdens. Die sogenannten „Ostra-Studios“ sind Teil eines historischen und ungenutzten Industrieareal.
Die Agentur Vok Dams, die Initiatoren von Mett the Change wie Unusual Thinkers, easyCube, Karin Ruppert und Beyond Crisis sowie das EventCloudNetwork bestehend aus der doo GmbH, EventMobi sowie FastLane freuen sich auf die Fachbesucher.
Site Inspection
Für die überregionalen Teilnehmer geht es bereits am 2. November los: mit einer Site Inspection, die zu ausgewählten Dresdner Veranstaltungslocations führt, zu besonderen Hotels und Erlebnishighlights. Am Abend treffen die Gäste dann mit lokalen Anbietern der MICE-Branche zusammen. Hier ist Networking ebenso großgeschrieben wie das Life-Erlebnis einer extravaganten Veranstaltungslocation.
Erwartet werden vor Ort in Dresden bis zu 100 Entscheider aus der Event- und übergreifenden Branchen sowie 500 Fachbesucher im Stream. Die Deutsche Bahn unterstützt die Anreise mit einem Sonderpreis. Ebenfalls in Planung ist ein kostenfreier Bustransfer zwischen Berlin nach Dresden gemeinsam mit Hanse Mondial.