Modulo Pi ebnet mit Modulo Kinetic den Weg für XR-Events
von Redaktion,
Modulo Pi freut sich, die Erweiterung der Modulo Kinetic, der vollständig integrierten Medienserverlösung, um neue XR-Funktionen (Extended Reality) bekannt zu geben. Die neue Version von Modulo Kinetic wurde mit Blick auf die Anforderungen von Pro AV-Playern entwickelt und mit XR-Funktionen aktualisiert. Dadurch soll die Produktion von virtuellen und hybriden Events erheblich vereinfacht werden.
(Bild: Modulo Pi)
Modulo Pi entwickelt die nächste Generation von Medienserverlösungen und freut sich, die bevorstehende Veröffentlichung einer neuen Modulo Kinetic Version bekannt zu geben, die mit XR-Funktionen (Extended Reality) aktualisiert wurde. Modulo Kinetic ist eine umfassende Medienserverlösung, die in großen immersiven Installationen wie dem Atelier des Lumières in Frankreich, das auch für Firmenveranstaltungen verwendet wird, und Live-Auftritten wie den Gold Coast Commonwealth Games in Australien eingesetzt wird.
Anzeige
In den letzten Monaten hat Modulo Pi neue XR-Funktionen in Modulo Kinetic entwickelt, um den Bedarf an virtuellen und hybriden Events im Kontext der Covid-19-Krise und den geltenden Richtlinien für Social Distancing zu decken. Zu den neuen Funktionen gehören ein verbesserter Chroma-Keyer, eine verbesserte eingebettete 3D-Engine sowie die Unterstützung der Kameraverfolgung für die Panasonic AW-UE150-, Stype- und Vive-Systeme.
Basierend auf diesen neuen Funktionen sollen Pro AV-Player virtuelle Events mit Background-Replacement, extended Reality, augmented Reality, und szenischer Erweiterung erstellen können. Diese Technologien helfen dabei, die Elemente physischer Events anzureichern mit immersiven 3D-Umgebungen, 3D-Objekten, Animationen und der Möglichkeit, Szenen, Inhalte und Kameras unkompliziert und im Handumdrehen zu switchen.
Mit Modulo Kinetic erstellte virtuelle Events sind kompatibel mit LED-Bildschirmkonfigurationen, aber auch mit Green-Screen-Setups für Projekte mit kleinem Budget. Im Gegensatz zu anderen auf dem Markt erhältlichen Lösungen soll die Modulo Kinetic-Plattform alle erforderlichen Tools zur Erstellung virtueller Echtzeitsets enthalten: Pre-Visualisierungstools für real-time 3D-Studies, Simulation und VR, eine 3D-Umgebung and benutzerfreundliche 3D-Engine für Echtzeitgenerierten Content, ein verbesserter Chroma Keyer, leistungsstarke 2D-Echtzeit-Compositing-Tools, ein Timeline-Sequenzer sowie ein Nodal Editor zum einfachen Hinzufügen von Interaktivitätsmodulen für die Show.
Darüber hinaus enthält Modulo Kinetic einen Live-Mixer mit geringer Latenz für die Echtzeitproduktion und einen UI-Designer zum Erstellen benutzerdefinierter Bedienpanels, die mit PC-, Mac-, iOS- und Android-Geräten kompatibel sind. Als vollständig integrierte Medienserverlösung verfüge Modulo Kinetic über eine niedrige Lernkurve, die den Zugriff auf XR-Events sowie die dazugehörigen Workflows vereinfachen soll.
(Bild: Modulo Pi)
Yannick Kohn, Gründer und CEO von Modulo Pi, erklärt: „Die Umstellung auf XR-Events kann äußerst komplex und zeitaufwändig sein, wenn sie mit einer Reihe verschiedener Systeme durchgeführt werden, von denen jedes seine eigene Logik und Spezifitäten hat. Wir glauben, dass der Ansatz von XR für Firmenveranstaltungen und Live-Auftritte einfach und effizient bleiben sollte. Als All-in-One-Medienserverplattform mit neuen XR-Funktionen erweist sich Modulo Kinetic als geeignete Lösung für die Erstellung virtueller Events mit an die Aufgabe angepassten Tools.“
Seit letztem Sommer wurden mehrere XR-Firmenveranstaltungen mit einer Preview-Version des neuen Modulo Kinetic-Upgrades produziert. Der offizielle Release der neuen Modulo Kinetic Version mit XR-Funktionen sowie weiteren neuen Funktionen und Verbesserungen ist für Ende des Jahres geplant.