Virtuelle Eventplanung in 3D

Kassel Kongress Palais integriert virtuelles Planungstool

Mit einem virtuellen Planungstools können Kunden des Kassel Kongress Palais nun per Mausklick durch die Säle des Hauses bewegen und die Gestaltung ihres Events inkl. u.a. Bestuhlung, Veranstaltungstechnik und Messebau vorab in 3D-Qualität erleben. Mit digitalen Services wie einem virtuellen 360°-Rundgang, einem interaktiven 3D-Modell sowie einer individuellen Angebots-Website möchte man bereits seit einiger Zeit eine webbasierte Vorbereitung von Veranstaltungen ermöglichen.

(Bild: Kassel Marketing GmbH)

„Ob unterschiedliche Bestuhlungsvarianten oder die Visualisierung von Messeständen: Ab sofort können sich unsere Kunden im wahrsten Sinne des Wortes ein noch besseres Bild vom geplanten Event machen“, sagt Oliver Höppner, Bereichsleiter bei Kassel Marketing und zuständig für das Kongress Palais. „Damit wird die Vorbereitung von Veranstaltungen in der documenta-Stadt zukünftig noch flexibler und einfacher und der ein oder andere Ortstermin kann entfallen!“

Anzeige

Gemeinsam mit dem Projektmanager bespricht der Kunde die Eckdaten des geplanten Events – vom Raumbedarf über die Möblierung bis hin zu weiteren Ausstattungs- und Gestaltungselementen. Auf dieser Basis wird virtuell in einem 3D-Modell die Veranstaltung aufgebaut. Dem Planer steht das Ergebnis auf seiner individuellen Angebotswebsite zur Verfügung. Sollte die Ausstattung des Saals oder Seminarraums noch nicht hundertprozentig den Vorstellungen des Kunden entsprechen oder sich im Planungsverlauf Änderungen und Anpassungen ergeben, lassen sich alle Details per Mausklick anpassen und verändern, so z.B. die Bestuhlungsvariante oder die Anzahl der Stühle.

Realisiert wird die 3D-Visualisierung mithilfe von „AllSeated“, einer cloudbasierten Plattform zur kollaborativen Eventplanung, auf die bei Bedarf alle Beteiligten zugreifen können. Dadurch sollen auch die interne Abstimmung sowie die Zusammenarbeit mit Dienstleistern  vereinfacht werden.

„Mit unserer individuellen Angebots-Website und dem neuen virtuellen Planungstool bieten wir unseren Kunden ein starkes Gesamtpaket für eine effiziente und komfortable Eventplanung“, unterstreicht Oliver Höppner. „Natürlich erhalten Kunden und Interessenten darüber hinaus auch ganz real eine umfassende Beratung von unserem kompetenten Technik- und Projektmanagement-Team. Auf diese Weise können wir optimal auf die Wünsche unserer Kunden reagieren und eine rundum gelungene Umsetzung der geplanten Veranstaltung sicherstellen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.