Der Online-Event-Dienstleister Techcast hat sein neues virtuelles Studio für Event-Produktionen vorgestellt. Die DSGVO-konforme Livestreaming-Software made-in-Germany erlaubt eine Steuerung digitaler und hybrider Veranstaltungen.
Anzeige
Kunden könnten mit Hilfe der Event-Plattform hochwertige digitale Veranstaltungen mit Referierenden aus der ganzen Welt produzieren, so Techcast in einer aktuellen Meldung. Über das virtuellen Studio ließen sich ortsunabhängig direkt im Browser Onscreen-Titel einblenden, Präsentationen steuern, vorproduzierte Filmpassagen starten sowie Q&A- und Umfrage-Sessions managen.
Per Chat oder Direct Voice Call können Streaming Operators aus der Regie während der laufenden Veranstaltung Kontakt zu den Referentinnen und Referenten halten, ohne dass die anderen Teilnehmenden oder das Publikum das wahrnehmen.
„Bei Live-Auftritten vor großem Publikum kommt es oft auf perfektes Timing an, wichtige Informationen für die Rednerinnen und Redner werden noch kurzfristig nachgereicht oder manchmal braucht es auch einen technischen oder protokollarischen Hinweis,“ erläutert Rosie Schuster, Gründerin und Geschäftsführerin von Techcast. „Mit unserem virtuellen Studio, das wie eine Bühne mit Backstage-Bereich funktioniert, kann die Veranstaltungsleitung das gesamte Event managen und in jeder Situation schnell eingreifen. Das ist genau die professionelle und DSGVO-konforme Eventproduktion, die unsere qualitätsbewussten B2B-Kunden benötigen.“
Die Online-Event-Plattform von Techcast erlaubt die Umsetzung von digitalen und hybriden Events mit durchgehenden Vortragsreihen und/oder mehreren parallelen Breakout-Sessions im Corporate Design des Veranstalters.
Seit Beginn der Pandemie produzierte Techcast u.a. den Livestream der virtuellen Hauptversammlungen mehrerer im DAX notierter Großunternehmen. Das virtuelle Studio ist zukünftig integraler Bestandteil der modularen Online-Event-Plattform von Techcast.