Olympique Lyon setzt auf Kommunikations-Infrastruktur von Riedel

Riedel-Technologie im neuen Stadion von Olympique Lyon

Frankreichs neues Stadion Parc Olympique Lyonnais definiert das Live-Sport- und Entertainment-Erlebnis neu – und nutzt hierfür Lösungen von Riedel. Zusammen bilden Medior Net, Rock Net und Artist ein dezentrales, fiberbasiertes Netzwerk für flexiblen Signaltransport, Routing, Verarbeitung und Kommunikation innerhalb der gesamten Arena – einschließlich der technischen Einrichtungen für den hauseigenen Sender Olympique Lyonnais TV.

Riedel-Technologie im neuen Stadion von Olympique Lyon
(Bild: Riedel )

Mit der vielseitigen und skalierbaren Riedel-Infrastruktur können die Audio-, Video-, Daten- und Kommunikationssignale des Stadions einfach und wirksam eingesetzt werden, um so den Anforderungen bei Fußballspielen und anderen Live-Events gerecht zu werden. Für Partyline und drahtlose Intercom wurden Riedels Acrobat und Performer Systeme installiert.

Anzeige

„Der Einsatz von Riedels technischer Infrastruktur spiegelt unsere Entscheidung wieder, modernste Technologie in unser brandneues Stadion zu integrieren“, so Jean-Yves Meilland, Direktor von OL Images der Olympique Lyonnais-Gruppe. „Die daraus resultierende Installation übersteigt unsere Bedürfnisse in Bezug auf Sportveranstaltungen und ermöglicht uns auch, alle Arten von Veranstaltungen mit der so wertvollen benötigten Flexibilität umzusetzen.“

Riedel-Technologie im neuen Stadion von Olympique Lyon
(Bild: Riedel )

Das Stadion Parc Olympique Lyonnais, Heimstätte des französischen Fußballclubs Olympique Lyon und Austragungsort der UEFA Euro 2016 sowie der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019, ist mit 59.000 Sitzplätzen ausgestattet. Mithilfe mobiler Anwendungen können Zuschauer Wiederholungen der Highlights aus dem Live-Spiel ansehen, das Spiel aus einer anderen Perspektive verfolgen oder sogar ein Upgrade für ihre Sitzplätze buchen. Die Infrastruktur von Riedel ermöglicht es, dass alle Signalarten überall im Stadion verfügbar sind.

18 strategisch platzierte Medior Net Frames sind über Glasfaser verbunden und bilden eine dezentrale Kreuzschiene, die nach Bedarf mit mobilen, in Flight Cases integrierten Frames erweitert werden kann. Riedels RockNet-Interfaces wurden auf das Netzwerk verteilt, um die Audio-Ressourcen nach Bedarf zu erweitern. Bei größeren oder komplexeren Events können hier leicht zusätzliche Frames hinzugefügt werden. Die Kommunikation im gesamten Stadion basiert auf Systemen von Riedel – sowohl drahtgebunden als auch drahtlos. Mit dem RSP-2318 Smartpanel kommt zudem Riedels multifunktionales User-Interface zum Einsatz. Die Anbindung zum stadioneigenen Funkkommunikationssystem erfolgt über Riedels RiFace.

Riedel-Technologie im neuen Stadion von Olympique Lyon
(Bild: Riedel )

„Das Stadion Parc Olympique Lyonnais ist ein spannendes Beispiel dafür, wie neue Technologien und eine flexible Infrastruktur genutzt werden können, um den Besuchern eines Live-Events ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten“, so Franck Berger, Geschäftsführer Frankreich und Afrika bei Riedel Communications. „Von der nahtlosen Kommunikation, die alle Bereiche der Anlage und die Event-Produktion unterstützt, hin zum mühelosen Transport von Signalen nach Bedarf, helfen die integrierten Riedel-Lösungen dabei, bei Stadion-Installationen einen neuen Standard zu setzen.“

Riedel-Technologie im neuen Stadion von Olympique Lyon
(Bild: Riedel )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.