Schweizer Fachmesse für Veranstaltungs- und Medientechnik
light & sound 2016: 9. bis 11. Oktober in Luzern
von Redaktion,
Vom 9. bis 11. Oktober 2016 findet bei der Messe Luzern die 8. Austragung der light & sound statt – dieses Jahr mit einer Premiere: Parallel zur light & sound wird die Integrated Media Solution ausgetragen.
Anzeige
Die light & sound ist die führende Fachmesse für die gesamte Veranstaltungs- und Medientechnikbranche in Österreich. Um mit der rasant fortschreitenden Digitalisierung Schritt zu halten, wird die light & sound mit der Integrated Media Solution, kurz IMS, erweitert. Somit wird das Fachpublikum an den drei Messetagen nebst klassischer Veranstaltungstechnik neu auch integrierte Systemlösungen im Einsatz direkt vor Ort erleben.
Die light & sound präsentieren rund 70 Aussteller ihre neusten Produkte aus den Bereichen Light, Audio und Stage Equipment. Täglich finden spannende Podiumsdiskussionen und Produktvorstellungen von Experten statt.
Im «Education Forum» werden verschiedene Fachvorträge und Workshops angeboten, die vom Schweizerischen Verband technischer Bühnen und Veranstaltungsberufe, dem Schweizerischen Höhenarbeiter und Rigging Verband sowie von der Fachschule für Tontechnik ffton, organisiert werden.
Die IMS: Im Zeichen von integrierten Systemlösungen
25 spezialisierte Systemanbieter und -integratoren präsentieren an der «Integrated Media Solution» zukunftsorientierte Lösungen. Das Herzstück der IMS sind drei Showcases von Ausstellern. Panasonic Switzerland präsentiert ein 3D Mapping, Mobilie Pro ihre «Digital Signage»-Lösungen und bei einem Shootout erhalten die Besuchenden einen Überblick über die aktuell am Markt verfügbaren Laserprojektoren der wichtigen Marken.
An der IMS wird zudem dreimal täglich ein Beamsteering durchgeführt. Einerseits erleben die Besuchenden ein Beamsteering für Festinstallationen und erfahren, mit welcher Technik heute Räume mit schwierigen akustischen Bedingungen effizient und zielgerichtet beschallt werden. Andererseits wird an der IMS erstmals in der Schweiz auch ein Beamsteering für Eventinstallationen durchgeführt.