Meyer Sound ist als offizieller Sound Partner des Roskilde Festivals in Dänemark dabei gewesen. Im Juni ist die 50. Ausgabe Musikfestivals in Nordeuropa gefeiert worden — Meyer Sound ist für die Beschallung aller Bühnen verantwortlich gewesen.
(Bild: Nalle Magnusson)
Bei der diesjährigen Ausgabe des Roskilde Festival sind mehr als 290 Künstlern aus den Bereichen Musik, Kunst und Kultur zusammengekommen. Die Musiker traten auf acht verschiedenen Bühnen auf, die über das Festivalgelände verteilt waren. Zu den Headlinern zählten Post Malone, Dua Lipa, Tyler, the Creator, The Strokes, Megan Thee Stallion, St. Vincent, Haim sowie mehr als 130 verschiedene Vorgruppen.
Die Partnerschaft von Meyer Sound und dem Roskilde Festival vereint und verstärke die Besonderheit des Musikfestivals mit innovativer Audiotechnologie. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf Bildungsinitiativen sowie wissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Das Ziel sei die Schaffung eines einzigartiges Festivalerlebnisses für das Publikum, die Künstler und die Technikcrews. Somit stelle die Partnerschaft für beide Seiten einen Innovationsgewinn dar, das Festival biete auf allen Bühnen eine gute Beschallung und sei ein technologisches Vorzeige- und Forschungsprojekt.
„Der Sound beim Roskilde Festival ist enorm wichtig für uns, um die Communities und das perfekte Publikumserlebnis zu schaffen, das wir bei jedem Festival anstreben“, erklärt Lars Liliengren, Senior Production Manager des Festivals.
(Bild: Nalle Magnusson)
Fast 1.000 Meyer Sound Lautsprecher, die von Creative Technology Norway AS geliefert wurden, wurden auf allen Festivalbühnen und -venues eingesetzt, von der Gloria Bühne mit Platz für 1.000 Besucher bis zur Orange Stage, vor der mehr als 60.000 Menschen den Klang genießen können.
Die Bühnen des Roskilde Festivals wurden mit der gesamten LEO Familie beschallt, die sich durch ihre Klarheit, Linearität, Zuverlässigkeit und Handhabung auszeichne. Zum Einsatz kamen die Line-Array-Lautsprecher Leo, Lyon, Leopard und Lina sowie 750-LFC, 900-LFC und 1100-LFC Low-Frequency Control Elements. Für die tiefsten Frequenzen wurden die Subwoofer zusätzlich von VLFC Very Low-Frequency Control Elements unterstützt. Die Ultra-X40 Point-Source-Lautsprecher wurden als Nahfeldmonitore am FOH sowie zur Delay- und Frontfill-Unterstützung eingesetzt, während MJF-210 als Bühnenmonitore dienten. Die Systeme wurden von Galaxy Netzwerkprozessoren gesteuert.
Jedes Jahr arbeiten die technischen Teams von Meyer Sound mit Creative Technology Norway AS und dem Roskilde Festival beim Design der Beschallungssysteme zusammen, um die Leistung zu optimieren. Neu war in diesem Jahr die Verwendung von Gradient End-Fired Subwoofer-Arrays auf der Orange Stage, wodurch der Geräuschpegel auf der Bühne minimiert wurde.
(Bild: Nalle Magnusson)
2022 gab es eine zusätzliche Bühne, und für die bestehenden Bühnen wurde das Design angepasst. Meyer Sound erhöhte die Anzahl der Subwoofer, um die gleichmäßige Front-to-Back-Coverage zu optimieren. Außerdem wurde die Coverage an den Bühnen erweitert. „Bei der Rising Stage haben wir eine Reichweite von 55 Metern angestrebt. Und am Ende haben wir fast 80 Meter erreicht“, sagt Bob McCarthy, Director of System Optimization bei Meyer Sound. „Mit der Mantra Stage haben wir dieses Jahr eine weitere Bühne im Central Park des Festivalgeländes, die ebenfalls immer gut besucht war.“
Beim Roskilde Festival mit nun acht Bühnen ist es wichtig, dass sich die einzelnen Beschallungssysteme nicht gegenseitig stören. „Ich war noch nie so stolz auf die Coverage der Orange Stage“, sagt McCarthy. „Die Leute singen, tanzen und sind auch noch 150 Meter von der Bühne entfernt voll mit dabei. Es ist ein wunderbares Gefühl, diese Freude bei allen zu sehen.“
In diesem Jahr hat Meyer Sound seine Mapp 3D Designanwendung vollständig in die Systemplanung und -ausführung integriert. „Wir konnten uns alle Designs noch einmal anschauen, um zu sehen was wir verbessern können und wie gut unsere Umstellung von einer 2D- auf eine 3D-Welt funktioniert hat“, sagt McCarthy. „Es war beruhigend, dass so vieles von dem, was wir in 2D ausgearbeitet hatten, so funktionierte wie wir es uns vorgestellt hatten.“
(Bild: Nalle Magnusson)
Das Roskilde Festival Team und die Kollegen von Meyer Sound seien begeistert gewesen, nach einer zweijährigen Pause wieder zum Festival zurückzukehren. „Der Spirit hier ist sehr besonders — und er ist ansteckend. Wir alle spüren das“, sagt Helen Meyer, Executive Vice President bei Meyer Sound. „Er baut auf all der Qualität auf, die alle in dieses Festival stecken.“
„Die meisten von uns sind der Meinung, dass unsere Arbeit umso besser wird, je transparenter sie ist“, sagt Morten Büchert, Projektmanager des Roskilde Festivals. In diesem Zusammenhang lobt er die Zusammenarbeit des Festivals mit Meyer Sound: „Ich bewundere die Kombination aus fundiertem Wissen über Technologie und Physik, eingebettet in eine offene Denkweise darüber, wie wir das was wir tun verbessern können. […] Meine Hoffnung für die Zukunft ist, dass die Zusammenarbeit bestehen bleibt und wir unsere Verbindung weiter stärken […].“