Künstliche Intelligenz-Technologie von Audionamix für komplexe Rauschunterdrückung
Lynx Technik integriert KI in Instant Dialog Cleaner
von Redaktion,
Der neue yellobrik Instant Dialog Cleaner IDC 1411 von Lynx Technik, der mit Audionamix künstlicher Intelligenz-Technologie ausgestattet ist, wird auf der IBC2022 am Stand 10.A10 zu sehen sein.
(Bild: Lynx)
Lynx Technik, Anbieter von modularen Signalverarbeitungsschnittstellen, kündigt sein neues Instant Dialog Cleaner yellobrik Modul an, das Sprache und Dialoge isoliert, indem es komplexe Hintergrundgeräusche in Live-Übertragungen und aufgezeichnetem Audio entfernt. Das Modul wird auf der IBC2022 am Stand 10.A10 vorgestellt.
Anzeige
Der IDC1411 enthält die leistungsstarke Deep Neural Networks (DNN) KI-Technologie von Audionamix und löst viele Audio-Herausforderungen, die in Broadcast- und professionellen AV-Umgebungen auftreten. Mit Hilfe dieser Technologie analysiere der IDC 141 Audio und entferne Hintergrundgeräusche wie z. B. Straßen- und Flugverkehr, Naturgeräusche, Musik und andere Umgebungsgeräusche in Echtzeit. Dieser Audiobereinigungsprozess trennt Dialog und Sprache von den Nebengeräuschen und soll ein klares Audiosignal, das nur das gesprochene Wort enthält liefern. Die KI-Technologie erkennt lt. Hersteller automatisch die Stimme unabhängig von den Umgebungsgeräuschen und bewahre die Integrität des Dialogs.
(Bild: Lynx)
Dieses Tool sei besonders nützlich für Live-Übertragungen, die Aufnahme, Bearbeitung und Abmischung von Audiodaten aus lauten Sende- und AV-Umgebungen. Zum Beispiel: Kommentatoren, die in lauten Stadien berichten, Journalisten, die Nachrichten im Freien berichten und vieles mehr.
Wie viele andere yellobriks wird auch der IDC 1411 vom neuen yellobrik RCT 1012 Rack Controller unterstützt, der die Überwachung, Parameteranpassung und Automatisierung über ein Ethernet-Netzwerk oder VPN von jedem Arbeitsplatz aus ermöglicht.
Der IDC 1411 ist kompatibel mit LynxCentraal und yelloGUI.