Leyard Europe: LED-Display-Lösung für Permeke-Bibliothek
von Redaktion,
Im September dieses Jahres wurde in der Permeke-Bibliothek, Hauptbibliothek der belgischen Stadt Antwerpen, ein LED-Bildschirm der Leyard Luminate Pro Outdoor Series (LPO) installiert, der das ursprüngliche System der gedruckten Plakate ersetzt.
Die LED-Wand der Serie Leyard Luminate Pro (LPO) wurde von Play AV geliefert sowie installiert und sei die erste offizielle Installation der überarbeiteten Leyard LPO-Serie in Europa. Sie ist 1,5m x 4m (3 x 8 Module) groß und besteht aus Leyard LPO5.9 LED-Paneelen.
Anzeige
„Früher hatte die Bibliothek immer Plakate an das Glas geklebt“, erinnert sich Jonas Dossche, Audiovisueller Berater bei Play AV. „Es war nicht nur teuer, sie jedes Mal drucken zu lassen, sondern auch mühsam, sie jedes Mal abzunehmen und zu ersetzen, wenn man etwas Neues ankündigen wollte. Der Kunde wollte eine aktuellere, digitale Lösung, die es ihm ermöglicht, den Inhalt schnell zu ändern und ihn fesselnder und ansprechender zu gestalten.“
Die Bibliothek wollte einen Bildschirm, der für den Außenbereich geeignet ist, da er sich zwar hinter Glas befindet, aber zwischen dem Glas und dem Gebäude, so dass er immer noch den Elementen ausgesetzt ist und mit Feuchtigkeit, Kälte und Hitze zurechtkommen muss.
„Außerdem muss sie eine hohe Helligkeit aufweisen, damit sie auch bei direkter Sonneneinstrahlung sichtbar ist“, fügt Dossche hinzu. „Aus diesem Grund wollte der Kunde eine LPO-Lösung für den Außenbereich. Er entschied sich für einen Pixelabstand von 5,9mm, der einen perfekten Kompromiss zwischen Budget und Betrachtungsabstand darstellt. Der minimale Betrachtungsabstand beträgt 6m, was hier mehr als ausreichend ist. Es passt auch perfekt zu der Art von Inhalten, die angezeigt werden – normalerweise sind es große Grafiken und Texte mit nicht allzu vielen Details.“
Auch ein Lichtsensor wurde vorgesehen und eingebaut, um die Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht anzupassen. Ein Cloud-basierter Signage-Player vervollständigte die Einrichtung.
(Bild: Leyard)
„Die Installation der Leinwand war recht einfach, da sich zwischen dem Glas und der Gebäudewand ein Gerüst befindet, damit das Glas gereinigt werden kann. Wir haben zwei Halterungen am Gerüst angebracht, an denen die gesamte Leinwand aufgehängt wurde, und wir haben nur etwa einen Tag für die Installation gebraucht“, sagt Stijn Holemans, Projektmanager bei Play AV. „Da die Leinwand recht kompakt ist und man vom Gerüst aus von hinten auf die Paneele zugreifen kann, ist auch die Wartung bei Bedarf einfach.“
„Das Hauptziel war von Anfang an, eine effektive und budgetfreundliche Lösung zu finden, um unsere veraltete Plakat-Kommunikationsmethode zu ersetzen“, erzählt Christophe Côme, Produktions- und Projektmanager der Permeke Bibliothek. „Von allen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung standen, hat die LED-Lösung von Leyard alle unsere Anforderungen erfüllt und die beste digitale Mehrzweckleinwand für unsere Bedürfnisse geboten.“
„Die neue LED-Wand von Leyard bietet eine viel vielfältigere und lebendigere Art und Weise, um über bevorstehende Veranstaltungen, Aktivitäten und andere allgemeine Informationen zu informieren, die für die Besucher der Bibliothek von Bedeutung sein könnten“, so Dossche. „Außerdem ergänzt die moderne LED-Struktur die markante Glaswürfelstruktur der Bibliothek.“
„Es ist mehr als aufregend, die erste offizielle europäische Installation der überarbeiteten Leyard LPO in der Permeke Bibliothek zu sehen“, schließt Dossche. „Die LED-Wand bietet eine unvergleichliche visuelle Exzellenz und eine fesselnde Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Passanten mit einem unvergesslichen Blick auf die vielen Arten von Erlebnissen und Veranstaltungen, die innerhalb des Veranstaltungsortes angeboten werden, zu fesseln. Es ist großartig zu sehen, dass das Bibliotheksteam dies erkannt hat und die Vorteile der LED-Technologie voll ausschöpft!“
>> Sie finden Leyard Europe auf der diesjährigen LEaT con an Stand SQ4-A8.