Programm der 8. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit steht fest
von Redaktion,
Knapp einen Monat vor der 8. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit, welche vom 16. bis zum 17. November im Rheinenergie Stadion Köln stattfinden wird, steht das Programm mit Vorträgen, Workshops und einem Netzwerkangebot fest. Mit dabei: der systemische Coach Michael Curse Kurth.
Unter dem Motto „Wissen. Netzwerk. Verantwortung“ werden sich nationale und internationale Vertreter:innen aus Praxis und Theorie, Wissenschaft und Anwendung zusammen zu zwei Tagen intensivem Austausch und Diskussionen zu folgenden Themenschwerpunkten:
Anzeige
Neues aus der Sicherheitsforschung
Learning from Disasters
Best Practise
Grundlagen der Sicherheitsplanung
Rechtliche Betrachtungen
Crowded spaces: Menschen im öffentlichen Raum
Zusätzliche Schwerpunkte liegen auf den Themen Digitalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit – Themen, die sich nicht nur in der Programmgestaltung, sondern auch in der Umsetzung der gesamten Tagung wiederfinden.
Mit PwC konnte die „#ibitft22“ einen Partner aus dem Bereich der Digitalisierung des Crowd Managements gewinnen.
Mit Sprecher:innen aus Theorie und Praxis (u.a. Dipl.-Psych. Dr. Katja Ehrenberg, Prof. Thomas Sakschewski, RA Volker Löhr, Prof. Chris Kemp, Heiko Reh (Rollstuhl-Erlebnisreisen Giambo gUG), Morten Therkildsen (Roskilde Festival)Dr.-Ing. Jette Schumann und vielen anderen) bietet die 8. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit die Möglichkeit zu intensiven Diskussionen, Austausch und Vernetzung.
Als besonderes Angebot an die Teilnehmenden gibt es eine Session mit dem systemischen Coach Michael Kurth, den viele auch als „Curse“ kennen. Das Team des IBIT möchte mit diesem Auftritt der ebenfalls besonderen Situation, in der die Branche gerade steckt, Rechnung tragen: Stress, Überlastung, Zweifel in Bezug auf die zukünftige Entwicklung. Unter dem Motto „Das Beste, das gerade möglich ist“ zeigt Michael Kurth Strategien auf, vielleicht etwas besser durch die Herausforderungen zu kommen.
Erstmalig bietet die 8. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit in Kooperation mit der YES (Yourope Event Safety) Group auch ein durchgehendes Programm für ein internationales Publikum mit jeweils drei englischsprachigen Vorträgen pro Tag an. Das Ziel ist die vermehrte Vernetzung deutschsprachiger und englischsprachiger Experten sowie die Stärkung des internationalen Austauschs.