Digital Signage, Edge Computing und Analytics

Concept International bringt Mini-PC BQ611 von Giada auf den Markt

Concept International bringt den BQ611 Mini-PC von Giada auf den Markt. Intels LG1200 Sockel-Prozessoren der 10. und 11. Generation sorgen für die Rechenleistung. Der BQ611 ist ab sofort bei dem bei dem Münchner Value Added Distributor Concept International erhältlich.

Der BQ611 Mini-PC von Giada frontal mit LAN- und USB-Anschlüssen
Der BQ611 Mini-PC von Giada bietet zwei LAN-Anschlüsse und eine vielfältige USB-Konnektivität. (Bild: Giada)

Der Mini-PC verfügt über Maße von 200mm x 185mm x 34mm und ein Volumen von 1,24l. Ausgestattet mit zwei LAN-Anschlüssen eignet sich der BQ611 auch als Edge-Gerät für IoT-Anwendungen, beispielsweise um Konnektivität zwischen verschiedenen Netzwerken bereitzustellen. Auch KI-basierte Machine-Learning-Anwendungen, beispielsweise für individualisierte Werbeausspielungen, sind mit Giadas neuem Mini-PC möglich. Als Betriebssystem kommt Windows 10 (Professional oder IoT Enterprise) zum Einsatz.

Anzeige

Der BQ611 hat drei Display-Ausgänge (HDMI 2.0, DP 1.2, VGA) und bietet eine Intel UHD-Grafikeinheit, die für Videos in HD- und 4K-Qualität sorgt. Videos werden mit einer Bildrate von 60fps ausgespielt. Trotz des Volumens von 1,24l hat der BQ611 mehrere E/A-Anschlüsse im Gepäck, darunter sechs USB 2.0, zwei USB 3.2 und einen USB-C (3.2).

Rückseite des BQ611 Mini-PCs von Giada mit drei Display-Ausgängen
Die Rückseite des BQ611 Mini-PCs von Giada mit drei Display-Ausgängen (HDMI 2.0, DP 1.2, VGA) (Bild: Giada)

Um zu verhindern, dass Computerabdeckungen unautorisiert entfernt werden, ist beim BQ611 ein zusätzlicher Schutzmechanismus implementiert. Sobald die Computerabdeckung geöffnet wird, zeichnet der Watchdog dies auf und schickt dem/der Anwender:in beim nächsten Start des Systems eine Warnmeldung.

Händler:innen können mithilfe des BQ611 auch Anwendungen für maschinelles Lernen ausführen, bei denen eine KI-gesteuerte Software Korrelationen und wiederverwendbare Muster identifiziert. Die Ausstattung mit Intels Core-i CPU der 11. Generation soll vor allem den Intel-Features „Deep Learning Boost“ und „Gauß neuronaler Beschleuniger“ für bestimmte KI-Anwendungen zugutekommen.

Eine 24/7-Verfügbarkeit stelle die JAHC-Technologie von Giada sicher. Diese Hardware-Komponente beinhaltet auch den Watchdog für den automatischen Re-Boot, wenn sich die Software aufhängt und ermöglicht zusätzlich das Rauf- und Runterfahren des PCs zu festen Tagen und Uhrzeiten.

Der Giada BQ611 ist bei Concept International mit den Prozessorvarianten Intel LGA1200 Socket 10. und 11. Generation erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 530€ netto. Reseller und Systemhäuser erhalten nach Concept International Konditionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.