Sieben Einreichungen haben sich in diesem Jahr für eine goldene Effie-Trophäe qualifiziert und sind damit im Rennen um den Grand Effie als beste Kommunikationslösung des Jahrgangs. Der Grand Effie wird bei der Effie Gala am 9. November in Leipzig verliehen.
(Bild: Jochen Günther)
„Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“ von Seven.One AdFactory und WallDecaux sichert sich gleich doppelt Gold in den Kategorien ‚Public Relations‘ und ‚Doing Good‘. Die bis dato erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne in Deutschland für das vom Hochwasser stark betroffene Ahrtal generierte in nur sechs Wochen 4,4 Mio. Euro Spenden und eine enorme PR-Reichweite, die zudem die Bekanntheit der Weinregion Ahr steigerte.
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Auch die Kampagne „Penny’s Weihnachtswunder“ von Serviceplan wird in der Kategorie ‚Public Relations‘ mit Gold ausgezeichnet. Die Situation von vielen Jugendlichen während der Corona-Pandemie ist das Thema eines Mutter-Sohn-Gesprächs im zentralen Online-Spot, der im Ergebnis nicht nur eine große Reichweite für Penny, sondern auch eine öffentliche Diskussion über die verlorene Jugend einer Generation generierte.
Die Initiative #ZusammenGegenCorona von der Agentur antoni wird mit einer goldenen Effie-Trophäe in der Kategorie ‚Public Relations‘ prämiert. Denn die Impfkampagne mobilisierte mehr als 1.000 Unternehmen und Marken als Botschafter, die ihren Claim oder ihr Logo änderten und zu einem Impfaufruf umwandelten, was zu mehr Impfungen und einer positiveren Wahrnehmung des Themas führte.
In der Kategorie ‚Social Media‘ überzeugte „#CosmicFail: erfolgreich geFailed“ von Leagas Delaney für CosmosDirekt die Hauptjury. Die außergewöhnlich erfolgreiche TikTok-Kampagne gewann Aufmerksamkeit für das Thema Privat-Haftpflichtversicherung und Neukunden aus der bis dato eher anderweitig Zielgruppe der Gen Z für das Versicherungsunternehmen.
Die Agentur Philipp und Keuntje gewinnt Effie-Gold in der Kategorie ‚David vs. Goliath‘ mit „Unangepasst passt überall: wie Astra in fremden Revieren wildert“. Um sich gegen die Platzhirsche und Craft-Brauer zu behaupten, setzt Astra auf ein klares Profil und immer neue Ideen. Umso mehr im schwierigen Jahr 2021, als es mit einer neuen Sorte und vielfältigen markanten Kommunikationsanlässen den Absatz deutlich steigerte.
In der Kategorie ‚Healthcare Marketing‘ werden Scholz & Friends Family und die Johanniter-Unfall-Hilfe für „Anti-Gaffen-Design“ Gold ausgezeichnet. Die Kampagne mit QR-Codes auf Rettungsfahrzeugen, die automatisch Warnhinweise auf den Smartphones von Schaulustigen erzeugen, schaffte nicht nur die nötige Aufmerksamkeit und Medienresonanz für das Thema, sondern sorgte auch dafür, dass der Pilot auf andere Landesverbände erweitert wurde.
Alle sieben Gold-Sieger präsentieren ihre Cases beim Effie Kongress am 9. November 2022 in Leipzig und pitchen damit um den Grand Effie als beste Einreichung eines Jahrgangs vor der neunköpfigen Grand Jury. Zur Grand Jury gehören in diesem Jahr neben der Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar (Accenture Song) auch Sandra Harxer-Kux (Territory), Heiko Klauer (IKEA), Ulrike Lerchl (Oberüber Karger), Stefan Michels (Aldi Nord), Christian Rätsch (Saatchi & Saatchi), Katja Sottmeier (Hornbach), Diana Sukopp (DDB) und Dr. Daniela Tollert (Group M).
Ob und wer in diesem Jahr den Grand Effie 2022 gewinnt, wird bei der Effie Gala am Abend des 9. November bekannt gegeben. Effie Kongress und Gala finden in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt.