Wird das Personalwesen stärker in den Einsatz von AV-Technologie einbezogen?
von Redaktion,
Die Entwicklung hin zu mehr hybriden Arbeitsformen in Unternehmen bedeutet, dass auch die Personalabteilung sich Gedanken darüber macht, wie Technologien am besten eingesetzt werden können, um die Produktivität zu steigern und gleichzeitig auf Gleichberechtigung und Integration zu achten. So lautet die Prämisse eines von der Zeitschrift Inavate veröffentlichten Artikels, über den AVIXA Xchange berichtet. In Anbetracht des Bruchs der kollektiven Arbeitsformen durch die Pandemie mache dies bei der Anpassung von Unternehmen durchaus Sinn.
Anzeige
Diese Thematik passt thematisch zu der von AVIXA initiierten vierteljährlichen Bedarfsstudie MOAR (Market Opportunity Analysis Report). Dass die Personalabteilung tatsächlich stärker involviert ist, zeigt ein durch die Studie gemessener Anstieg der entsprechenden Kennzahlen im Bereich ‚AV-Personal und Abteilungszugehörigkeit‘ in den letzten sieben Quartalen: Von Q3 2021 bis Q4 2022 hat sich der Prozentsatz der Unternehmen mit AV-Personal, das in die Personalstruktur des Unternehmens eingebunden ist, von 7 % auf 14 % verdoppelt. Dies stellt zwar immer noch eine Minderheit dar, aber es bekräftigt die Annahme, dass die Personalabteilung stärker einbezogen wird – in diesem Fall durch die Unterbringung von AV-Fachleuten zur Unterstützung der Technologienutzung innerhalb eines Unternehmens.
Was bedeutet das für Pro-AV? Obwohl die Verlagerung auf die IT ein nach AVIXA Xchange weithin diskutierter Trend in der Landschaft der Interessenvertreter:innen sei, zeigt diese neuere Entwicklung eine weitere Schlüsselrolle auf, die ein AV-Anbieter bei der Unterstützung seiner Kund:innen einnehmen kann. Wie bei der Zusammenarbeit mit der IT bedeute dies, dass AV-Profis darauf vorbereitet sein müssen, die spezifischen Bedürfnisse der Interessenvertreter:innen im Personalbereich entsprechend anzusprechen – sie also verständlich zu kommunizieren. Dies könne den Unterschied ausmachen, ob ein Vertrag gewonnen, verloren oder verlängert wird oder nicht.