DRV-Studie: Business Traveller legen mehr Wert auf Sicherheit
von Redaktion,
Geschäftsreisende legen immer mehr Wert auf Sicherheit, wenn sie im Auftrag ihres Unternehmens unterwegs sind. Das zeigt eine aktuelle Studie von „Chefsache Business Travel“, einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV). Konkret fordern Business Traveller mehr Unterstützung, Fürsorge und Betreuung.
(Bild: DRV / olesia_g / shutterstock)
Neun von zehn Geschäftsreisenden halten laut der Studie eine zentrale Notrufnummer auf Reisen für wichtig, angeboten würde dies jedoch nur von 69 % der Unternehmen. 54 % der Reisenden machten sich Gedanken um ihre Sicherheit. Gegenüber 2019 sei das ein Anstieg um 10 %. Lediglich 8 % der Geschäftsreisenden hätten keinerlei Angst um ihre Gesundheit und Sicherheit. 2019 habe dieser Wert laut DRV noch bei 17 % gelegen.
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„Business Traveller brauchen die Hilfe ihres Unternehmens. Wichtig ist das Sicherheitsempfinden der Mitarbeitenden, denn es trägt zur Motivation und Loyalität bei. Unternehmen können ihnen mit einer Hotline, mit Briefings vor Abreise und Ablaufplänen für den Notfall helfen. Konkrete Informationen vermitteln Sicherheit“, sagt Markus Orth, Chef von Lufthansa City Center (LCC).
Die Geschäftsreisenden hätten dabei sehr genaue Vorstellungen, was sie auf Reisen beruhige. 92 % wünschen sich, so geht es aus der Studie hervor, eine zentrale Notfallnummer (+14 % gegenüber 2019). Genauso viele möchten vorab ausführlich über mögliche Risiken am Zielort informiert werden (+7 %). 69 bzw. 72 % der Firmen unterstützten ihre Beschäftigten mit Notrufnummern und Ablaufplänen.
Geschäftsreisende fühlen sich zunehmend vom Unternehmen allein gelassen
Fast die Hälfte der Befragten sei überzeugt, bei Krisen oder unvorhersehbaren Problemen auf sich allein gestellt zu sein. Und sie wüssten nicht, ob es in ihrer Firma überhaupt spezielle Vorbereitungen für den Notfall gäbe.
„Es zeigt sich, dass die Fürsorgepflicht der Arbeitgeber in Folge von Corona und auch des Angriffskriegs gegen die Ukraine eine immer größere Bedeutung bekommt“, sagt Orth. „Wichtig ist, dass Unternehmen über ihre Maßnahmen für Geschäftsreisende aktiv informieren.“
Das Wohlbefinden der befragten Business Traveller ändere sich laut Studie, sobald das Unternehmen Profis mit der Reiseorganisation beauftrage. Mit einem Geschäftsreisebüro an der Seite fühlten sich 79 % der Geschäftsreisenden vor der Reise gut informiert. Fehlten die Expert:innen, läge der Wert bei 57 %.
Zur Studie „Chefsache Business Travel 2022“
Die Studie „Chefsache Business Travel 2022“ wurde im April und Mai 2022 vom Marktforschungsinstitut Schlesinger Group Germany im Auftrag des Deutschen Reiseverbands (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer:innen, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 100 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen nahmen an der Online-Befragung teil.
Chefsache Business Travel ist eine Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV). Sie will Geschäftsreisen als strategisches Managementthema verankern und den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheider:innen-Ebene besser bekannt machen. Die DRV-Initiative Chefsache Business Travel wird von den Travel Management Companies BCD Travel, Lufthansa City Center, Derpart Travel Service und American Express Global Business Travel getragen.