GLP-Scheinwerfer kommen für „The 1975“ zum Einsatz
von Redaktion,
Tobias Rylander entwirft Lichtkonzepte für die Pop-Rock-Band „The 1975“ aus Manchester. Für das Lichtkonzept der aktuellen Welttournee setzt er auf über 100 impression FR10 Bars von GLP.
(Bild: Jordan Hughes)
Nach einigen US-Terminen im Spätherbst überquerte die Band zu Beginn des neuen Jahres wieder den Atlantik, um eine Reihe von Arena-Shows in Großbritannien und Irland zu spielen. Die Live-Show mit dem Titel „At Their Very Best“ (in Bestform) kombiniere Geschichten mit Choreografien in einem Bühnenbild, das ein zweistöckiges Haus repräsentiert.
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Für die Tour zu ihrem ersten Album hatte Rylander eine Show mit grafischen Lufteffekten auf die Bühne gezaubert, die gleichsam den Hang der Band zu Video als Hauptlichtquelle begründete. All dies verändert sich jetzt, sodass die monochromen Leinwände vom Typ „Kunstinstallation“ durch traditionellere Theaterlichtstimmungen in einer minimalistischen Umgebung ersetzt werden. Rylander nutzte impression X4 Bar 20 von GLP, um Linien und Lichtvorhänge mit der helleren FR10 Bar abzubilden.
Jede Bar enthält 10 × 60 W RGBW-LED-Quellen, die farblich auf die X4- und FR-Serien von GLP abgestimmt sind. Angesichts des begrenzten Truckspaces mussten die gewählten Scheinwerfer vielseitig sein, um eine Reihe von Funktionen zu erfüllen, einschließlich der Rahmung der gesamten Bühne. „Ich wollte einen Hintergrund und eine Silhouette für das Haupttheaterset, aber gleichzeitig auch einen Scheinwerfer, der als Effektlicht funktioniert und uns bei Bedarf Bewegung und Beat liefert. Wir setzen die FR10 Bar also wirklich in allen möglichen Bereichen ein.“
(Bild: JORDAN CURTIS HUGHES)
Eine Reihe am hinteren Bühnenrand deckt die Breite der Bühne ab, sowohl am Boden als auch in der darüber liegenden Traverse. „Dieses Schema wiederholt sich auf beiden Seiten der Bühne, sodass das Set vollständig in Licht ‚gekleidet‘ ist, vor allem, wenn wir die Scheinwerferreihe in der Traverse über der Bühne mit Hilfe des Tilts zu einer Art ‚Decke‘ ausklappen, um auf dramatische Weise Himmels- und Wolkeneffekte zu erzeugen.“
Die Multifunktionalität der impression FR10 Bar betreffend merkt Rylander an, dass diese „Nebel und Dunst gestochen scharf wie eine Klinge durchschneidet“, während sie in einem anderen Modus herausgezoomt werden kann, um den Backdrop in weiches Licht zu tauchen. „Mit der FR10 Bar kann man alles heller und größer machen, und der individuelle Zoom macht sie perfekt für größere Hallen und Stadien. Ich habe schon immer gerne Videos oder Bitmaps über diese linearen Leuchten laufen lassen, damit sie wirklich organisch wirken.“
Unterstützt wurde der Designer von Programmierer Michael Straun, der die Show in Depence 2 erstellte, während Tobias sie entwarf. Die beiden Männer hatten zuvor beim Riot Games Valorant E-Sports-Finale in Berlin zusammengearbeitet, bei der 96 impression FR10 Bars zum Einsatz kamen.
(Bild: Jordan Hughes)
Bei The 1975 arbeitete Straun mit dem Lichtdesigner der Band, Darren Purves, zusammen, um das Showfile zu erstellen, das auf Purves’ Insiderwissen über die sich ständig ändernde Setlist basiert. Die Vorvisualisierung fand bei Rock Lititz statt, wo Tournee-Lichtdesigner Frankie McDade hinzustieß, der das Showfile in Depence 2 aktualisiert, um unterwegs mögliche Änderungen zu erfassen.