Die DKE publiziert einen neuen Normungsentwurf für Sprachalarmanlagen (SAA) und bittet um Branchen-Feedback
Anzeige
Für eine schnelle Alarmierung und eine effektive Gebäudeevakuierung setzt sich schon seit vielen Jahren die Sprachalarmierung durch. Konventionelle akustische Signalgeber einer Brandmeldeanlage (BMA) werden von vielen Menschen nicht ausreichend beachtet. Diese Signale enthalten nur wenige Informationen, was zu Verwirrung und Panik führen kann. Besser geeignet sind Sprachalarmanlagen, die durch gespeicherte Durchsagen und/oder Livedurchsagen mittels Lautsprecher klare Handlungsanweisungen geben und die geforderte Sprachverständlichkeit gewährleisten.
Der DKE-Arbeitskreis 713.0.17 hat vor kurzem den Entwurf der überarbeiteten DIN VDE 0833-4 mit Ausgabedatum Februar 2023 veröffentlicht. Das Dokument enthält umfangreiche Änderungen und Ergänzungen. So ist z. B. neuerdings die Brandfalldurchsage (BFD) beschrieben. Die Norm beinhaltet Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall und gilt für das Planen, Errichten, Erweitern, Ändern und Betreiben von Sprachalarmanlagen (SAA).
Noch bis zum 13. Mai 2023 können Branchenexperten, Anwender und Interessierte den Normentwurf kommentieren: www.dke.de/de/mitmachen/nehmen-sie-stellung-zu-norm-entwuerfen
Dort dann Link hinter dem blauen Text „DIN VDE Entwurfsportal“, nach Registrierung, bekommt man Zugriff auf alle aktuellen Entwürfe (ggf. muss die 0833-4 also noch aktiv gesucht werden) und die Möglichkeit, zu kommentieren.