Neues Produkt

Audio-Technica stellt neues DECT-Funkmikrofonsystem vor

Audio-Technica hat auf der ISE2023 das neue Engineered Sound Wireless-Funkmikrofonsystem (ESW) vorgestellt.

Engineered Sound Wireless-Funkmikrofonsystem (ESW)
Engineered Sound Wireless-Funkmikrofonsystem (ESW) (Bild: Audio-Technica)

Das ESW-DECT-System mache Endanwendern die Bedienung besonders leicht und begegne zugleich den Herausforderungen konventioneller Funkstrecken, wie die Koordinierung verfügbarer Frequenzen. Durch die Roaming-Funktion lassen sich die Sender mit mehreren Empfängern verbinden, so dass auch in größeren Räumen/Bereichen eine optimale Abdeckung gewährleistet sei.

Anzeige

Das ESW-System besteht aus dem 8-kanaligen, DANTE-fähigen Empfänger ESW-R4180DAN und vier verschiedenen Sendern für die unterschiedlichsten Anwendungen – dem Taschensender ESW-T4101 mit integriertem Mikrofon, dem Handsender ESW-T4102/C510, dem Grenzflächenmikrofon ESW-T4106 und dem Tischfuß ESW-T4107. Die Installation gestalte sich dank Stromversorgung des Empfängers via Netzwerk (PoE) und Dante-Audioausgabe ganz unkompliziert, ein Cat 5e-Kabel zur Verbindung mit einem PoE-Switch genüge.

Dies vereinfache die Einrichtung eines solchen Systems, denn es bestehe nicht mehr die Notwendigkeit, mehrere Antennen zu installieren. Systemintegratoren hätten zudem die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Einstellungen via Audio-Technica Wireless Manager-Software an die Ansprüche des jeweiligen Kunden anzupassen. Außerdem sollen mehrere Funkmikrofonsysteme einschließlich drahtloser UHF-Systeme verwaltet werden könenn. Durch die standardmäßig integrierte AES256-Verschlüsselung würden Engineered Sound Wireless-Systeme zudem ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten.

Alle Sender sind mit internen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet und sollen mit nur einer Ladung den ganzen Tag betriebsbereit sein. Zur Verfügung stehen zwei verschiedene Ladestationen: die Doppel-Ladestation ESW-CHG4 für Hand- und Taschensender und die Ladestation ESW-CHG5 mit vier Plätzen für Tischfuß- und Grenzflächensender. Die Ladedauer betrage dabei zwei Stunden für eine volle Ladung. Darüber hinaus lassen sich die Ladestationen koppeln (bis zu vier CHG4- und zwei CHG5-Stationen), so dass nur ein Netzteil und ein Cat 5e-Kabel benötigt werde.

>> Weitere Informationen finden Sie unter Audio-Technica.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.