Blackmagic Design stellt neuen ATEM Television Studio HD8 vor
von Redaktion,
Blackmagic Design hat zwei ATEM Television Studio HD8 Modelle einer neuen Familie aus All-in-one-Live-Produktionsmischern vorgestellt.
Diese neuen Mischer mit verbautem Bedienpanel in Broadcast-Qualität sollen durch Funktionen für Streaming und Aufzeichnung überzeugen. Das ISO-Modell zeichnet von allen Videoeingängen auf und lässt sich mit bis zu acht Remote-Kameras verbinden. Auch unterstützen diese neuen Mischer Live-Streaming, Talkback und haben einen optionalen internen Speicher.
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Die neuen ATEM Television Studio HD Mischer sind Live-Produktionsmischer mit integriertem Broadcast-Bedienpanel. Durch das portable Design würden sie sich für die mobile Arbeit auf High-End-Niveau eignen. So sollen auch Benutzer, die an kleinen Veranstaltungsorten ohne Zugang zu Equipment-Racks oder Ü-Wagen tätig sind davon profitieren. Benutzer erhalten einen Mischer mit acht skalierbaren SDI-Eingängen, zwei Aux-Ausgängen, vier Chromakeyern, zwei Downstream-Keyern, SuperSource, zwei Media Playern und zahlreichen Übergängen. Darüber hinaus bringt er verschiedene Funktionen mit, darunter Hardware-Streaming, Aufzeichnung, einen Audiomixer, Talkback, einen Multiviewer plus optionale Cloud-Synchronisierung vom internen Speicher des Mischers. Das ISO-Modell ermöglicht Aufzeichnungen von allen acht Eingängen für den Schnitt.
Trotz des kompakten Designs stecken in den ATEM Television Studio HDs Broadcast-Funktionen. Benutzer sollen einen Mischer in Broadcast-Qualität mit integrierten ATEM Advanced Chroma Keyern, Fairlight Audiomixer, DVE, Standbildspeicher für Grafiken und vielem mehr erhalten. Auf die meisten Funktionen greift man über das Bedienpanel zu. Zudem können Benutzer die kostenlose Bediensoftware ATEM Software Control unter Mac oder Windows laden.
Zur Wahl stehen hierfür Übergänge wie Überblendungen oder Effekte wie Dip-to-Color, DVE-Squeeze und DVE-Push. Für Bild-im-Bild-Effekte mit Grafiken können Benutzer sogar DVE laden. Durch den Media Player lassen sich für Titel und Grafiken auch Grafiken mit Alphakanälen speichern und als Live-Videoeingaben laden. Anschließend können Benutzer die Ergebnisse live streamen.
Weil ATEM Television Studio HDs einen Mischer und ein Bedienpanel in einem Gerät vereinen, sei es möglich sie überall mit hin zu nehmen. Über die Tasten am Bedienpanel werden Quellen ausgewählt, Übergänge ausgelöst und Videoeffekte eingerichtet. Die Tasten gleichen den High-End-Tasten, wie man sie bei Broadcast-Mischern findet. Für die manuelle Steuerung von Übergängen gibt es zudem einen Blendenhebel. Das Bedienpanel kommt mit Audiomixer-Steuerung und einem LCD für die Aussteuerung im Live-Betrieb.
Mit acht 3G-SDI-Videoeingängen ermöglichen ATEM Television Studio HDs den Anschluss mehrerer Kameras für unterschiedliche Perspektiven einer Aufführung. Videokameras mit SDI-Ausgängen, wie etwa die Blackmagic Studio Camera oder Blackmagic URSA Broadcast G2 die über eine Low-Light-Leistung verfügen und Objektive nutzen. Alle Videoquellen werden passend zur Videonorm des Mischers resynchronisiert.
In ATEM Television Studio Mischer sind verschiedene Videoeffekte integriert. Benutzer können zum Überblenden von Videoeffekten den Blendenhebel benutzen oder Übergänge durch Drücken der Auto-Taste automatisch auslösen. Es gibt eine Auswahl an SMPTE-Wipes sowie DVE, die sich bei Übergängen zwischen Quellen über den Bildschirm ins Aus bewegen.
Der integrierte Media Pool dient zum Speichern von RGBA-Grafiken und Animationen in Broadcast-Qualität, die über zwei Media Player abspielbar sind. Alle Medien unterstützen den RGB-Farbraum mit Alphakanal für Transparenz und Ebenen. Der Media Pool fasst 20 Standbilder in HD-Auflösung. Motion-Graphics-Clips für Animationen und Stinger dürfen bis zu 400 Frames in 720 HD und 200 Frames in 1080 HD zählen.
Dank vier ATEM Advanced Chroma Keyern für Greenscreen-Keying-Effekte eignen ATEM Television Studio Mischer sich für Nachrichten oder Präsentationszwecke am Set. Die Chromakeyer sind verfügen über einen Color-Picker zur Auswahl von Proben für Hintergrundfarben, aus denen automatisch Key-Parameter generiert werden. Präzisions-Bedienelemente dienen für die Kanten- und Streulichtverarbeitung und mit einem Vordergrund-Farbkorrektor zum Angleichen von Vorder- und Hintergrundebenen geht auch nahtloses Compositing. Die Keyer sollen sich vor allem für Muster- und DVE-Keying eignen.
Zusätzlich zu den DVE warten ATEM Television Studios mit einem SuperSource-Mehrebenen-Prozessor auf. Er bringt vier weitere DVE-Ebenen plus eine Hintergrundebene, die als eine zusätzliche Eingabequelle angezeigt werden. Der SuperSource-Prozessor sei bei Interviews mit mehreren Personen ideal für Bild-im-Bild-Anzeigen, denn so können Benutzer ihre Effekte so einrichten, dass Zuschauer jede interviewte Person in einer Grafik sehen.
Der ATEM Television Studio HD verfügt über acht unabhängige 3G-SDI-Eingänge, jeder mit eigenem Normwandler. Damit lässt sich jedes eingehende 1080HD- oder 720HD-Signal in die Videonorm des Mischers konvertieren.
Mit neun 3G-SDI-Programmausgängen bieten ATEM Television Studios Benutzern Anschlüsse, um einen separaten Programm-Return-Feed an alle Kameras zu senden. Das sei wichtig, weil Tally-, Talkback- und Kamerasteuerungssignale über den SDI-Programm-Return-Feed übermittelt werden. Für den Betrieb von Bühnenmonitoren und Master-Rekordern sind zudem zwei Aux-Ausgänge vorhanden. Zum Monitoring der Kameras auf einem Multiview gibt es einen dedizierten 3G-SDI- und einen HDMI-Ausgang.
Der in ATEM Television Studio HD Mischer verbaute Fairlight Audiomixer macht Live-Audiomischen möglich. Der interne Mischer verfügt über Kanäle für alle SDI-Eingaben sowie über extra Kanäle für die XLR-, RCA- und MADI-Eingaben. Jeder Eingabekanal hat einen parametrischen 6-Band-EQ sowie Kompressor, Limiter, Expander, Noise Gate und volle Panoramaregelung. Einstellungen für den Audiomixer sind über spezielle Bedienelemente am Bedienpanel und das LCD möglich.
Über die Multiview-Funktion von ATEM Television Studio HD Mischern können Videoeingaben, Vorschau und Programm auf einem einzigen SDI- oder HDMI-Monitor angezeigt werden. Alle Kameraansichten umfassen Tally-Anzeigen, die den On-air-Status der Quelle signalisieren. Überdies bietet jede Ansicht benutzerdefinierte Kennungen und Audiopegelmeter. Benutzer können das Multiview-Layout mit bis zu 16 gleichzeitigen Ansichten anpassen.
Mit der eingebauten Hardware-Streaming-Engine der ATEM Television Studio HD Mischer streamt man live an ein globales Publikum. Somit können Benutzer live auf YouTube, Facebook und Twitch streamen. Man kann per Ethernet ans Internet streamen oder zum Verwenden mobiler Daten ein Smartphone anschließen.
ATEM Television Studio HDs unterstützen die Aufzeichnung auf externe USB-Laufwerke. Ist ein optionaler M.2-Speicher installiert, kann man direkt über den internen Speicher auf Cloud-Speicher aufzeichnen. Der interne Speicher und alle externen USB-Laufwerke werden über das lokale Ethernet-Netzwerk freigegeben. So können sich andere Personen Postproduktionsaufgaben wie Schnitt, Farbkorrektur und der Vorbereitung von Grafiken widmen. Die Aufzeichnung im H.264-Format mit AAC-Audio bringt Video in Broadcast-Qualität und kleine Dateigrößen. Die Aufzeichnung im „Append“-Modus ist ein Feature, mit dem man eine neue Aufzeichnung direkt an eine vorherige anhängen und so eine einzelne Datei ausliefern kann.
Da ATEM Television Studio HDs über den USB-Port angeschlossene Geräte als Webcam erkennen, können Benutzer ihre Videosoftware frei wählen. Man könne die Mischer also an jeden Computer anschließen und jede mit Webcams kompatible Videosoftware einsetzen. Dies garantiere vollständige Kompatibilität mit jeder Videosoftware in voller 1080HD-Auflösungsqualität.
Das ATEM Television Studio HD ISO Modell zeichnet alle Eingaben in separaten Videodaten auf und gestattet so die nachträgliche Bearbeitung von Live-Events. Videoeingaben werden in acht separaten, mittels Timecode synchronisierten Dateien angelegt und auch das Programmvideo wird in einer separaten Master-Videodatei aufgezeichnet. Dies ermöglicht den Schnitt mit jeder NLE-Software, die Multicam-Editing unterstützt. Überdies wird eine DaVinci Resolve Projektdatei mit den Dateien der Videoeingaben verlinkt und gespeichert. Dabei wird der Live-Schnitt in eine Schnitt-Timeline konvertiert, die man per Mausklick öffnen kann.
Das ISO-Modell unterstützt diese DaVinci Resolve Projektdateien und ermögliche so vollständige Postproduktions-Workflows mitsamt Schnitt, Colorgrading, visuellen Effekten und Vertonung. Wenn man das Projekt öffnet sieht man die Live-Produktion als Schnitt-Timeline. Für das Finishing in Ultra HD kann man auf die Blackmagic-RAW-Kameradateien zurückgreifen, indem man diese mit dem Projekt verknüpft.
Zudem ermöglicht ATEM Television Studio HD ISO Modell den Anschluss von Remote-Kameras. Blackmagic URSA Broadcast G2, Blackmagic Studio Camera 4K Pro G2 und Blackmagic Studio Camera 6K Pro Kameras können Live-Streams in H.264 direkt an den Mischer senden. Auch Kamerasteuerung und Tally werden geboten. Und der Programmton wird als Return-Feed an die Kamera zurückgesendet, was sich besonders für Live-Interviews eigne.
Mit der ATEM Software Control Anwendung setzt die Kräfte des ATEM Television Studio HD frei, weil Anwender damit auf alle Mischerfunktionen zugreifen können. Die Bedienoberfläche von ATEM Software Control gleicht optisch einem Mischer. Anpassungen erfolgen über Menüpaletten. Benutzer können hier live mischen, Audio abmischen, kameraintern graden und Medien verwalten. Auch das Erstellen und Ausführen von Makros kann die Software.
ATEM Television Studio HD Mischer unterstützen mehrere Sprachen. Man kann seine bevorzugte Sprache über die Menüs oder in ATEM Software Control auswählen. Neben Deutsch sind Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Russisch, Ukrainisch, Türkisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch verfügbar.
Wer sich ein Podcast-Studio einrichten möchte oder zusätzliche Mikrofone benötigt, kann mit einem ATEM Microphone Converter seine Kapazitäten für die Audioeingabe erweitern. Er wird direkt über den MADI-Anschluss mit dem ATEM Television Studio verbunden. Für zusätzliche Eingaben schaltet man mehrere Geräte in Reihe. Jeder Konverter hat vier zwischen Mic- und Line-Pegel umschaltbare Analogeingänge sowie Phantomspeisung. Mit einem Grundrauschen von -129 dBV, einem Dynamikbereich von -131 dB(A), einer Verzerrung von 0,002 % und einheitlichen Toleranzen über alle Kanäle hinweg gewährleiste das Design Qualität. Acht separate Analog/Digital-Wandler an jedem Eingang ermöglichen die übergreifende Vergrößerung des Dynamikbereichs. Durch mitlaufende Audiowellenformen bereite das HDMI-Monitoring den Benutzern mehr Freude.
Merkmale des ATEM Television Studio HD8
All-in-one-Mischer mit Bedienpanel
Anschlussmöglichkeiten für bis zu acht SDI-Kameras
Verschiedene Videoeffekte inbegriffen
Interner Medienspeicher für Stills und Motion Graphics
Vier ATEM Advanced Chroma Keyer für Projekte mit Green- oder Bluescreens
Inklusive SuperSource-Mehrebenen-Prozessor mit vier DVE
Acht skalierbare 3G-SDI-Eingänge
Neun 3G-SDI-Ausgänge für Programmvideo und zwei 3G-SDI-Aux-Ausgänge
Audiomixer unterstützt Limiter, Kompressor, 6-Band-EQ und mehr
Multiview-Funktion mit 16 Ansichten zur Überwachung aller Kameras auf einem einzigen Monitor
Live-Streaming per Ethernet oder mittels Mobiltelefonen per USB
Aufzeichnung auf USB-Laufwerke oder über den internen Speicher optional auf Cloud-Speicher
USB-Ausgang fungiert als Webcam und unterstützt verschiedene Videosoftwares
Das ISO-Modell unterstützt die Aufzeichnung von Videoeingängen für die nachträgliche Bearbeitung
Das ISO-Modell zeichnet DaVinci Resolve Projektdateien auf
Das ISO-Modell unterstützt Remote-Kameras über das Internet
Inklusive der kostenlosen ATEM Software Control Anwendung für Mac und Windows