European Touring Productions (ETP) hat in drahtlose LED-Beleuchtungsprodukte von Astera investiert.
Der erste Kauf von 32× Titan Tubes – vier Sets zu je 8 Stück – sei von Projektmanager John Askwith empfohlen worden. Zuvor hatte ETP je nach Bedarf verschiedene Astera-Geräte gemietet. Die immer häufiger auftretenden Anfragen und der Eintritt von John in die Firma hätten jedoch zu der Entscheidung geführt, einen eigenen Bestand an Astera-Geräten anzulegen.
Anzeige
„Es war der richtige Weg“, kommentierte Emil Finsen, der zusammen mit Sune Verdier die Beleuchtungsabteilung leitet. Der Geschäftsführer Mikael Windfeldt befürwortete ebenfalls den Kauf, der von Asteras dänischem Vertriebspartner Light Partner geliefert wurde.
Sune entwerfe die meisten der ETP-internen Beleuchtungsprojekte sowie seine eigenen Designprojekte und spezifiziere dabei häufig Astera für diese Arbeit. Jüngste Projekte beinhalten Astera Titan Tubes und AX3 LightDrops, die er als Teil eines Beleuchtungsschemas für das dänische Musical „Elsk Mig i Nat“ (Love Me Tonight) einsetzte.
Emil und Sune geben an viele Funktionen von Astera zu schätzen. Zunächst einmal die Handlichkeit der Produkte und die Tatsache, dass sie mit allem geliefert werden, was man am Set oder auf der Baustelle brauchen könnte. „Es ist ein großartiges Paket und mit allem, was bereits in der Box ist, macht es eine ganze Reihe von Entscheidungen im ‘Lager’ sehr einfach“, sagte Emil.
Sune schätze zudem die Qualität des Lichts und die Farbmischung, die Palette der Farbtöne und Farben und alle Effekte, die erzielt werden können. „Die Ausgabe ist schön hell, es gibt viele coole Funktionen, die sich hervorragend für Hintergrundeffekte und szenische Beleuchtung für Musikvideos, Live-Streams und andere Präsentationsformen eignen.“ Beide merken an, dass das geringe Gewicht und die einfache Handhabung der Titan Tubes ein weiterer Vorteil sei, der sie zusammen mit dem kabellosen Betrieb „äußerst praktisch und schnell einsetzbar“ mache.