Für einen Wandel in der Veranstaltungsbranche

BDKV tritt der Initiative Keychange bei

Der Anteil von Frauen oder nicht-binären Personen auf und hinter den Bühnen der Konzertbranche liege aktuell noch bei unter 20%. Damit sich daran etwas ändert, ist der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) der internationalen Kampagne für Gleichstellung in der Musikwirtschaft „Keychange“ beigetreten und möchte so sein Engagement für eine diverse und sozial nachhaltige Veranstaltungsbranche verstärken sowie außerdem das Signal senden: Jede noch so kleine unternehmerische Maßnahme sei ein wertvoller Schritt in Richtung Geschlechtergerechtigkeit.

BDKV Logo(Bild: BDKV)

Keychange ist eine internationale Kampagne und ein globales Netzwerk für die Gleichstellung der Geschlechter, das darauf abzielt, die Musikindustrie zu diversifizieren und nachhaltige Veränderungen in der Branche zu bewirken. Unterstützt wird Keychange u.a. von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Creative Europe Programm der Europäischen Union.

Anzeige

„Dem BDKV ist die gesellschaftliche Rolle der Konzert- und Veranstaltungsbranche bewusst: Mit Stolz und Recht betonen wir gerne, dass unser Wirtschaftszweig wie kaum ein anderer Brücken schlägt und Menschen im gemeinsamen Erleben kultureller Ereignisse verbindet“, berichtet Johannes Everke, Geschäftsführer des BDKV. „Aus dieser Rolle erwächst aber auch eine Verantwortung. Wir möchten den Gemeinschaftsgedanken, den wir auf Konzerten unmittelbar spüren, auch in unserem Arbeitsalltag verwirklichen. Dazu zählt für uns, in den Strukturen der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft Fragen der Diversität zu befördern und dabei eine vermittelnde Position einzunehmen. Genau hier setzt die Keychange-Kampagne an.“

Lea Karwoth, Project Manager Keychange Germany, über die Bewegung: „Die Keychange Pledge, in der Mitglieder ihre Ziele für mehr Geschlechtervielfalt definieren, hat sich in den letzten fünf Jahren als effektives Tool erwiesen, um einen institutionellen Wandel voranzutreiben. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Mitglieds der Musikindustrie dringende Veränderungen herbeizuführen. Wir freuen uns sehr, dass der BDKV nun Teil des Keychange Movements ist und die Mitglieder ebenfalls dazu aufgerufen werden sich Keychange anzuschließen, um eine vielfältige, repräsentative und nachhaltige Musikwirtschaft für alle zu schaffen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.