Drei neue Partner intensivieren Zusammenarbeit mit GCB
von Redaktion,
Die Veränderungsprozesse der letzten Jahre, welche die Lebenswelt auf absehbare Zeit beeinflussen werden, bieten auch für alle Akteur:innen einen enormen Möglichkeitsraum, um innovative und zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Im Jahr 2023 intensivieren daher gleich drei starke Marken ihre Zusammenarbeit mit dem German Convention Bureau e.V. (GCB) und bauen auf dessen Vermarktungs- und Kommunikationsleistungen.
(Bild: Pexels / Ketut Subiyanto)
Für das „Partner im Fokus“-Programm des GCB haben sich in diesem Jahr das Hamburg Convention Bureau, das Frankfurt Airport Marriott Hotel und Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center sowie die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein entschieden.
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Das Hamburg Convention Bureau ist verantwortlich für die Profilierung Hamburgs als Destination für Meetings, Kongresse und Veranstaltungen. Eines seiner aktuell wichtigsten und innovativsten Projekte sei die Entwicklung und der Ausbau des HCB-Venuefinders: Die explizit auf Hamburg ausgerichtete Location-Suchmaschine verschaffe Kund:innen und Planer:innen einen schnellen Überblick über die Angebotspalette der Hansestadt sowie die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Anbietern zu kommen. Hamburg werde in den Jahren 2025 und 2027 den UITP Global Public Transport Summit ausrichten. Der ÖPNV-Weltkongress gelte als weltweit wichtigster Mobilitätskongress inklusive angeschlossener Fachmesse.
„Das GCB bietet uns ideale Plattformen, um Zugang zu einem Netzwerk aus Veranstaltungsplaner:innen aus aller Welt zu bekommen. Damit gelingt es uns, das Profil der MICE-Destination Hamburg sehr zielgenau zu schärfen. Die MICE-Branche ist ein ‚people’s business‘. Vertrauensvolle Verbindungen und enge Partnerschaften wie zum GCB sind für Hamburg elementar. Darauf aufbauend bietet das GCB eine weitreichende Expertise, ansteckende Innovationsfreude und ein belastbares Netzwerk“, so Michael Otremba, Geschäftsführung Hamburg Tourismus GmbH.
Das Frankfurt Airport Marriott Hotel und das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center ist die weltweit erste Hotelkombination zweier Marken von Marriott International unter einem Dach. Sie gehöre zu den größten Flughafenhotels in Europa und befindet sich in einer Pole-Position zwischen Terminal 1 und ICE-Bahnhof am Flughafen Frankfurt. Beide Hotels haben insgesamt 1.012 Zimmer und Suiten, drei Restaurants sowie jeweils eine eigene Lobby und eine eigene Club Lounge. Für Business Events stehen insgesamt 58 Konferenz- und Tagungsräume zur Verfügung, darunter das Congress Center für bis zu 1.200 Personen und das SkyLoft, eine Eventlocation auf zwei Etagen. Der Fokus im Jahr 2023 liege auf der Aktivierung der neuen Restaurants und Bars sowie der Renovierung von über 500 Zimmern im Sheraton, die ab Mitte des Jahres buchbar sind.
„Man braucht starke Partner an seiner Seite, so wie das German Convention Bureau, dessen Partnerschaft wir schon seit vielen Jahren schätzen. Hierbei geht es mehr denn je um die internationale und nationale Vermarktung unserer Hotels. Aber nicht nur – das GCB hat in den letzten Jahren erneut bewiesen, immer wieder neue Impulse zu setzen, sei es bei den vielfältigen Informationen für Veranstaltungsplaner*innen, dem Thema Nachhaltigkeit und Diversität im Veranstaltungswesen, den Marktanalysen und vielem mehr. Aus einem solchen Portfolio schöpfen zu können, ist eine wahre Bereicherung. Daher können wir ohne Umschweife sagen: Wir freuen uns sehr auf ein weiteres Jahr Partner im Fokus!“, so Ralf Stresing, General Manager der Hotelkombination.
Das Schleswig-Holstein Convention Bureau (SHCB) habe sich für 2023 ganz dem Fokusthema „Nachhaltig Tagen“ verschrieben. Mit zielgerichteten Informationen sollen Tagungsplaner:innen zukünftig noch passgenauer eine Location im echten Norden finden können und dies nachhaltig ausgerichtet. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH), zu der das SHBC gehört, strebe für dieses Jahr die TourCert-Zertifizierung für nachhaltige Reiseziele an.
„Für uns als Unternehmen ist die TourCert-Zertifizierung ein folgerichtiger und wichtiger Schritt“, ist Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin von Schleswig-Holsteins Landesmarketingorganisation TA.SH, überzeugt. Für das SHBC und seine Partner sei die Kooperation mit dem GCB nach wie vor von besonderer Bedeutung, da sich die MICE-Branche nach den Jahren der Pandemie erst wieder neu sortiere und vermutlich auch ganz neu aufstellen werde. „Es werden zukünftig nicht immer zwangsläufig Präsenz-Konferenzen sein, da sich Hybrid- und Digital-Formate in den letzten zwei Jahren durchaus etabliert haben. Die seit 2022 bestehende Partnerschaft von SHCB und GCB gilt es somit weiterhin erfolgreich für die Meetings- und Incentive-Branche im echten Norden zu nutzen“, sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der TA.SH.
„Veranstaltungen nehmen in einer Zeit der Transformation und des Umbruchs als Instrument zur Lösung komplexer Sachverhalte eine immer wichtigere Rolle ein. Die veränderten Anforderungen zu erkennen und neue Konzepte zu entwickeln ist unumgänglich, um ein passendes Angebot zu schaffen, das an die aktuelle Situation angepasst ist”, so Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB. „Genau das tun die Kooperationspartner 2023: Sie treiben Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Mobilität konsequent voran und behalten dabei die Bedürfnisse der Kund:innen immer klar im Blick.”