Moderne Lebenswelten

Schmidhuber inszeniert Siemens auf der IFA 2016

Innovationen und Emotionen in einen Raum zu gießen, Hi-Tech und Grundbedürfnis zu kombinieren und in das Heute zu transportieren – das ist Siemens auf der IFA in Berlin. Im Kern will sich der Mensch ernähren, sich kleiden und angenehm wohnen; das hat sich in den letzten paar tausend Jahren nicht geändert. Die Technik allerdings hat Quantensprünge gemacht. Daraus eine sowohl hochtechnisierte als auch angenehme Lebenswelt zu inszenieren, war Aufgabe des Schmidhuber Teams als Generalübernehmer für Siemens auf der IFA 2016 – und das bereits im fünften Jahr.

Siemens Messeauftritt auf der IFA, gestaltet von Schmidhuber
(Bild: Schmidhuber)

Siemens sieht sich nicht nur als Hersteller moderner Haushaltsgeräte: Die Erfüllung unterschiedlicher Kundenbedürfnisse wie Waschen, Kochen, Kühlen sollte nicht nur präsentiert, sondern auch fühlbar gemacht werden. Es entstand ein Urban Loft, ein Raum in dem Zeitgeist, Lifestyle und Wohlbefinden in perfektem Einklang erfahrbar wird. In einem einzigen, umfassenden polygonalen Körper werden alle Themenbereiche fließend miteinander verbunden.

Anzeige

„Exciting possibilities“ das übergreifende Thema des Siemens Urban Lofts ist spürbar- über allen Exponaten, Themeninseln und Inszenierungen – aufregend, interessant, faszinierend und mitreißend. Emotionen werden mit hochtechnologischen Lösungen geweckt und tiefste menschliche Grundbedürfnisse werden nicht nur befriedigt, sondern deren Erfüllung wird auf ein ganz neues Level gehoben.

Siemens Messeauftritt auf der IFA, gestaltet von Schmidhuber
(Bild: Schmidhuber)

Die konkrete Technik der Siemens „Home Connect“ Lösungen wird von verschiedenen Stars der Kochszene in der Kocharena präsentiert. Die prominenten Köche zeigen auf, wie sich deutsche Ingenieurskunst hervorragend in fassbare Sinnesfreuden wandeln lässt. Die „Home Connect-Kochshow“ stellt auch einen neuen Star am Küchenhimmel vor: Das Zukunfts-Konzept für Home Connect ist „Mykie“. Als Roboter und „Personal Kitchen Assistant“ steht er im Zentrum der vernetzten Küche. Mykie ist sowohl Schaltzentrale als auch Infocenter und verschafft dem Koch den vollständigen Überblick; das vernetzte Kochen bekommt durch Siemens ein modernes digitales Gesicht. Außerdem werden Neuerungen wie „Camera in the fridge“ und „Cook Connect“, eine Kochstelle mit integrierter Dunstabzugshaube vorgestellt.

Siemens Messeauftritt auf der IFA, gestaltet von Schmidhuber
(Bild: Schmidhuber)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.