Martin Lighting Solutions beim André Rieu Summer Concert Special
von Redaktion,
Der Lichtdesigner Fabian Huijts hat zusammen mit Light-H-Art das André Rieu Summer Concert Special in Masstricht mit einem Beleuchtung-rigg augestattet, das hauptsächlich aus Martin MAC Ultra Performance bestand.
Der Geiger André Rieu, gab im Jahr 2022 eine Reihe von Konzerten auf dem Vrijthof in seiner Heimatstadt Maastricht, die unter anderem für eine Live-Fernsehübertragung aufgenommen wurden. Dabei wandte sich Rieu an seinen Tour-Beleuchtungsdesigner Fabian Huijts und das Design-Team von Light-H-Art, um ein immersives visuelles Design zu schaffen, das sowohl live als auch vor der Kamera überzeugt. Huijts und Light-H-Art setzten eine große Anzahl von Martin-Beleuchtungseinheiten ein, wobei der MAC Ultra Performance eine große Rolle spielte.
Anzeige
„Ich habe Ultra Performance oft benutzt und ich mag es sehr“, sagte Van Beek. „Es ist das ultimative Licht für mich, weil es so viel Output hat. Das letzte Mal, als wir an diesem Ort aufgetreten sind, mussten wir einen Schlüsselbeleuchtungsträger vor dem wunderschönen Fries, der das antike griechische Pantheon auf der Dachstruktur darstellt, aufhängen. Wir mussten eine Lösung finden. Wir brauchten eine Leuchte, die an den großen Türmen 100 Meter von der Bühne entfernt montiert werden konnte. Da die Leuchte viel Licht aus großer Entfernung liefern musste, haben wir die Ultra Performance verwendet. Es gab keine andere Leuchte, die diesen Job hätte machen können. Es war das einzige Licht, das uns über diese große Entfernung so viel Output geben konnte.“
„Das letzte Mal, als André hier aufgetreten ist, verdeckte ein großer Träger die Aussicht auf die schönen Verzierungen an der elegant geschnitzten Dachstruktur“, sagte Huijts. „Das Team von Light-H-Art schlug vor, dass wir mit den MAC Ultras von den entfernten Türmen aus genauso gute Arbeit leisten können. Das konnten wir zuvor nicht tun, aber der MAC Ultra macht das möglich. Selbst vom entferntesten Turm – der 100 Meter entfernt ist – kommt immer noch ein Key Light von einem MAC Ultra. Wir konnten den Träger loswerden, der das schöne Gesicht der Dachstruktur blockiert hat. Dank des MAC Ultra war es endlich möglich. Es ist schön, dass man den Gobo-Effekt, Zoom Wide, Animation verwenden und ihm Farbe geben kann und immer noch viel Helligkeit übrig hat. Er ist so leistungsstark, dass man damit fast alles tun kann, was man will, und er ist wirklich präzise fokussierbar. Der MAC Ultra war wirklich die perfekte Lösung. Wenn man MAC Ultra sagt, leuchten alle auf einem Projekt auf. Sie sind sich einig, dass es ein erstaunlicher Scheinwerfer ist.“
Zusätzlich zu den am Rand des Platzes montierten MAC Ultra Performance-Scheinwerfern setzte das Beleuchtungsteam auch eine Reihe von MAC Encore Performance- und Ultra Performance-Spot-Scheinwerfern auf der Bühne ein, um eine ausgewogene Beleuchtung für das Orchester und den Chor zu schaffen.
„Die Key-Beleuchtung war eine Kombination aus MAC Encore und MAC Ultras“, sagte Huijts. „Wir haben 44 Encores für die Key-Beleuchtung des Orchesters verwendet. Wir hatten auch einen sehr großen Chor mit 150 Personen. Die Key-Beleuchtung des Chors haben wir mit sechs MAC Ultras gemacht und wegen ihrer Kraft, Helligkeit und dem ultra weiten Zoom – es war perfekt.“
Van Beek betonte die Bedeutung der Konsistenz in der Beleuchtungsanlage, wenn man eine große Anzahl von Scheinwerfern vor der Kamera einsetzt, um Farbe und Temperatur abzustimmen.
„Auf einem Beleuchtungsgitter mit vielen verschiedenen Geräten eine gute Farbabstimmung zu erreichen, kann schwierig sein“, sagte Van Beek. „Das ist das schwierigste als Beleuchtungsdesigner für das Fernsehen. Es ist wichtig, dass wir eine bestimmte Frontbeleuchtung haben, die das Weiß ausbalanciert, und für mich ist das die Encore Performance. Mit Martin-Geräten können wir problemlos verschiedene Gerätetypen miteinander abstimmen. Wenn Sie das mit anderen Marken versuchen, ist es schwieriger.“
(Bild: Marcel van Hoorn)
Die Funktionen und die Vielseitigkeit der Martin-Geräte hätten dem Team dabei geholfen, eine immersive Publikumsbeleuchtung zu liefern, von Blinder-Effekten bis hin zu Textur-Effekten.
„Der Teil des Publikums ist so wichtig für André“, sagte Huijts. „Während der gesamten Show gibt es Beleuchtung auf das Publikum, so dass sie das Gefühl haben, mit dem Orchester eine Gruppe zu bilden. Es ist eine schöne Energie und unterstützt den Applaus. Wir haben MAC Quantum Wash für die Schlüssel- und Hintergrundbeleuchtung des Publikums auf dem Platz verwendet. Um die Dimensionen der Bühne zu erweitern und ein wenig mit dem Publikum zu interagieren, haben wir Atomic Dots auf dem Dach der Bühne für schöne Sternenlichter und blendende Effekte verwendet. Es gibt dem Konzert einen Hauch von Magie. Sie sehen in jeder Kameraperspektive großartig aus. Ich habe sie bei geringer Helligkeit verwendet.“
Huijts sprach auch über die Zuverlässigkeit und die Wartungsfreundlichkeit, die mit der Verwendung von Martin-Geräten einhergehen, trotz der harten Bedingungen und Behandlung, denen sie auf langen internationalen Touren ausgesetzt sind.
„Ich mag Martin-Geräte am meisten, weil sie wirklich zuverlässig sind und man sie einfach warten kann“, sagte Huijts. „Die Zuverlässigkeit ist für mich der attraktivste Teil. Wir haben viele Jahre mit vielen der gleichen Martin-Geräte mit André auf Tournee gespielt. Die Anzahl der Probleme ist wirklich gering – wir müssen selten ein defektes Gerät zurücksetzen oder austauschen. Selbst wenn die Geräte auf der ganzen Welt verschickt und von vielen Bühnenhänden berührt werden, funktionieren sie immer noch. Ich werde immer Martin-Geräte verwenden.“