Das Bonner IT-Unternehmen kippdata informationstechnologie GmbH feiert im Mai sein 25-jähriges Jubiläum zum Bestehen.
Das Unternehmen kippdata wurde im Jahr 1998 von den drei Geschäftsführern und Inhabern Rainer Jung, Dr. Thomas Höfer und Sven Maurmann gegründet. Ihr Ziel war es, die digitale Transformation voranzutreiben. Mittlerweile habe sich kippdata nicht nur als zukunftsorientierter IT-Dienstleister und Softwareentwickler etabliert, sondern auch als einziges Unternehmen in Deutschland mit Rainer Jung einen Apache HTTP- und Tomcat-Committer in den eigenen Reihen. Die Planungssoftware placeit zeige zudem, dass kippdata auch nach 25 Jahren immer noch eine Startup-Kultur besitzt.
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„Dinge einfach gut machen“, so lautet das Motto des Unternehmens. Neben dem Entwickeln von Software-Lösungen, sorgt der Bonner IT-Dienstleister für den Betrieb von Webanwendungen im Hochlast-Bereich und integriert Suchstrategien für Informationen. „Unsere Stärke kommt immer dann besonders zum Tragen, wenn sogenannte Standardlösungen nicht ausreichen und spezifische Fragestellungen gelöst werden müssen. Dann sind versierte Software-Entwickler gefragt, zu analysieren, nach individuellen Vorgaben zu entwickeln und die Lösung reibungslos zu implementieren. Hier verfügen wir über mehrere Jahrzehnte Erfahrung und dieses Know-how transferieren wir problemlos auf die unterschiedlichsten Branchen,“ so Sven Maurmann. „Unsere Kunden kommen aus dem öffentlichen Bereich ebenso wie aus dem privatwirtschaftlichen Umfeld. Mittelständische Unternehmen, Dax- Konzerne und Forschungseinrichtungen gehören zu den Auftraggebern. Und wir engagieren uns mit einem Projektmitglied in der Apache Software Foundation schon immer für Open Source Software”.
Mit placeit hat kippdata eine Planungs- und Kommunikationssoftware entwickelt, die unter anderem in Deutschland bei Radsportveranstaltungen wie der Deutschland Tour und dem Radklassiker Eschborn-Frankfurt im Einsatz ist. Die Software gewinne auch international an Bedeutung und wird bei Veranstaltungen wie der Tour de Suisse 2023, einem Radrennen der Schweiz und der Radsportweltmeisterschaft 2024 in Zürich eingesetzt. „placeit hat sich inzwischen zur Produktfamilie entwickelt, in der auch eine Gamification-Komponente und das Tokensammeln zur Sponsorenaktivierung vorhanden ist. Wir schaffen da mit placeit wirklich den Sprung in ganz neue Bereiche und freuen uns sehr, dass jetzt auch Sportveranstalter und Tourismusdestinationen zu unseren Kunden zählen“. In dem kartenbasierten Planungs-, Organisations- und Kommunikationsansatz sieht das Unternehmen Entwicklungsmöglichkeiten. „Wir werden placeit für weitere Zielgruppen öffnen und sehen in dem kartenbasierten Organisationsansatz wirklich Potential, Projekte mit jeglicher Art von Infrastrukturanforderungen einfach, effizient und innovativ zu unterstützen“, so Sven Maurmann.
kippdata ist seit 25 Jahren als IT-Dienstleister tätig und bietet verschiedene Dienstleistungen an. Rund um den Apache Webserver und den Tomcat Web-Container umfassen die Dienstleistungen alle Bereiche wie eSupport, Workshops, Lasttests und Troubleshooting, Integration und Best Practices oder Apache-Module. Im Laufe der Zeit hat kippdata seinen Kund:innen auch E-Commerce-, Portal- und Geoinformationslösungen bereitgestellt. Mit dem Produkt placeit stellt kippdata ein Produkt für die integrierte Planung, Information und Durchführung von Veranstaltungen vor, mit dem die Digitalisierung in diesem Bereich ohne technische Vorkenntnisse gelingen soll.