IMEX Frankfurt 2023 zeigt ab morgen Momentaufnahme der globalen Veranstaltungsbranche
von Redaktion,
Auf der IMEX Frankfurt, die vom 23. bis 25. Mai stattfindet, werden fast 3.000 ausstellende Unternehmen aus über 100 Ländern und mehr als 3.500 Einkäufer:innen erwartet. Die IMEX 2023 soll eine Momentaufnahme der Wachstumskurve der globalen Veranstaltungsbranche, der wichtigsten Trends und der zukünftigen Entwicklungen bieten.
(Bild: IMEX Frankfurt Show)
Ein Treffen der globalen Gemeinschaft
Einer der Unterschiede im Vergleich zur Messe 2022 ist die Rückkehr Asiens. Mit der Aufhebung der Beschränkungen sei der Großteil Asiens auf dem Weg zurück zur internationalen Form. Dies sei auch auf der Messe zu sehen, auf welcher Indonesien, Taiwan, Indien und Sri Lanka ausstellen werden. Hinzu kommen Thailand, Malaysia und Hongkong, die ebenfalls Presseankündigungen machen werden. Auch Sarawak ist zum ersten Mal mit einem eigenen Stand vertreten, an dem auch der Tourismusminister der Region anwesend sein werde. Europäische Länder, darunter Deutschland, Frankreich und Spanien, sowie Nord- und Südamerika sind ebenfalls auf der Messe vertreten.
Anzeige
Internationale Hotelgruppen und kleinere Boutique-Hotels werden ihre Häuser präsentieren, wobei viele von ihnen neue Serviceangebote oder Häuser vorstellen. Einige Unternehmen haben ihre Präsenz für 2023 verstärkt, darunter Accor, IHG Hotels & Resorts, NH Hotels und Radisson.
Bildungsveranstaltungen während der Messe
Das Lernprogramm der Messe sei mit neuen Formaten, aktuellen Themen und Rednern aufgewertet worden. Dazu gehört die Encore Ideation Station, bei der das Team mit Sieben-Minuten-Präsentationen die traditionellen Bildungsveranstaltungen ablösen soll.
Die Google Experience Institute (Xi) CoLabs sind eine Reihe von Mini-Design-Thinking-Sprints, die die wichtigsten Themen beleuchteten, mit denen sich die globale Xi-Community derzeit beschäftigt. Dies sei die Gelegenheit, Googles integrative Modelle und Techniken der Zusammenarbeit kennenzulernen. Megan Henshall, Global Events Strategic Solutions Lead bei Google, erklärt: „Wir setzen uns für das Gute in der Welt ein und nutzen unsere Disziplin, um kulturelle Veränderungen zu fördern, die uns alle in eine bessere Position bringen – das können wir tun. Das sind die Dinge, die die nächste Generation begeistern werden.“
(Bild: IMEX Frankfurt Show)
Die Referenten sollen praktische Ratschläge geben, die sowohl der beruflichen als auch der persönlichen Entwicklung dienten. Der Bestsellerautor, Führungs- und Verkaufstrainer Christopher Kai zeige in seinem „Science-based sales strategies made simple“ auf, wie man durch wissenschaftlich fundiertes Storytelling mehr Erfolg im Verkauf haben könne.
Der Redner Alex Brückmann arbeitet an der Schnittstelle von Strategie, Führung, Leistung und Befähigung. Seine Vorträge auf der Messe konzentrierten sich auf den Übergang vom Zweck zur Wirkung. Alex erklärt: „Damit der Zweck einer Organisation einen Sinn hat, muss er über das reine Geldverdienen oder die Bereitstellung von Arbeitsplätzen hinausgehen. Die Antwort liegt in der Verlagerung des Schwerpunkts vom Zweck auf die Wirkung.“
All diese Veranstaltungen sind Teil des kostenlosen Programms mit 150 Bildungs- und Netzwerkveranstaltungen auf der IMEX Frankfurt. Die Messe beginnt am Montag, dem 22. Mai, mit einer Fortbildung für Fachpublikum am Vortag der Messe, gefolgt von sechs allgemeinen Fortbildungsveranstaltungen, die von Dienstag bis Donnerstag im Inspiration Hub auf dem Messegelände stattfinden.