Event-Urgestein

Trauer um Vok Dams Agenturgründer Volkwart Dams

Der Firmengründer Volkwart Dams ist am 19. Mai 2023, wenige Tage nach seinem 85. Geburtstag, nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. 1971 hat er die Event- und Live-Marketing-Agenturen Vok Dams in Wuppertal gegründet und damit die Basis für eine einzigartige Unternehmensgeschichte gelegt.

Vok Dams in seinem Wuppertaler Atelierhaus
Vok Dams in seinem Wuppertaler Atelierhaus (Bild: Dieter Stork)

2018 hat EVENT PARTNER den Zora Award an Volkwart Dams persönlich verliehen. Der Agenturgründer wurde für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Dauerpower im Kampf für die Live-Kommunikation ausgezeichnet. Auch die Redaktion trauert um seinen Tod.

Anzeige

>> In ihrer Laudation erläutert die Event-Zora, wieso sie 2018 den Zora Award an Volkwart Dams verliehen hat.


Seine Vision und Kreativität ebenso wie seine Haltung, Leidenschaft, Energie und Hingabe haben nicht nur die Erfolgsgeschichte von Vok Dams geprägt. Als einer der Pioniere der ersten Stunde der Eventbranche habe Volkwart Dams die Branche selbst und damit viele Generationen von Event-Manager:innen maßgeblich geformt, beeinflusst und begeistert.

Vor mittlerweile 25 Jahren übergab Volkwart Dams die Leitung der Agentur an seinen Sohn Colja, der den Wirkungskreis der Agentur auf die ganze Welt ausdehnte. Heute führt Colja die Agenturgruppe zusammen mit seiner Frau Claudia. Das Familienunternehmen ist mit internationalen Büros in Frankreich, in den USA, in Dubai und in China vertreten. Erst im vergangenen Sommer wurde die Agentur mit dem Achievement Award der MICE (Meeting Incentive Convention Exhibition) für ihre Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Entrepreneurship, Digitalisierung und Innovation ausgezeichnet. Mit diesem Award ehrte die Organisation auch das Lebenswerk der Familie Dams.

Volkwart Dams begann seine Karriere als Fotograf mit seinem ersten Atelier 1962. Schnell entwickelte sich aus dem Atelier, von Volkwart Dams gern als „unternehmerische Keimzelle im Herzen des Bergischen“ bezeichnet, eine Kommunikations-Agentur mit bundesweitem Einzugsgebiet.

Der engagierte und dynamische Gründer verdiente sein Geld darüber hinaus mit Lehraufträgen für Hochschulen und mit der Organisation von Kunstausstellungen. Außerdem arbeitete er als Journalist. 2023 feierte er seine 60-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Journalisten-Verband (DJV).

Volkwart Dams war bis zuletzt als Wuppertal-Botschafter im Marketing Club Bergisch Land engagiert und war Gründungsmitglied des Branchenverbands FME – Forum Marketing-Eventagenturen (heute fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft), dessen Präsident er von 1997 bis 2005 war.

Vor genau 10 Jahren gründete Volkwart Dams in Wuppertal dann das „Atelierhaus“, das er als Galerie und Denkfabrik konzipierte. Auch hier standen Kommunikation, Kreativität und Marketing im Fokus. So diente es als Kommunikationsplattform mit Notizblog und Newsletter und lud ein zu Diskussionsrunden ebenso wie zu Ausstellungen von Ausnahmekünstler:innen, die ein breites Spektrum zwischen freier und angewandter Kreativität abdeckten. Bei all seinen unterschiedlichen Aktivitäten, die er mit bewunderungswürdiger Leidenschaft und Begeisterung sein Leben lang verfolgte, sei es Volkwart Dams immer wichtig gewesen, Denkanstöße zu geben, Themen zu setzen und zum Nach- und vor allem zum Weiterdenken anzuregen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.