IP66-LED-Profilscheinwerfer

Claypaky stellt Arolla Aqua Scheinwerfer vor

Der Arolla Aqua von Claypaky ist ein IP66-LED-Profilscheinwerfer, der durch seine Lichtleistung überzeugen und für verschiedene Anwendungsbereiche geeignet sein soll.

Claypaky Arolla Aqua
Claypaky Arolla Aqua Scheinwerfer mit wetterfester IP66-Schutzklasse (Bild: Claypaky)

Die Claypaky-Scheinwerfer Arolla Aqua zeichnen sich durch ihre wetterfeste IP66-Schutzklasse aus und bieten dadurch vielseitige Anwendungsmöglichkeiten. Sie sind nicht nur für Open-Air-Veranstaltungen bestens geeignet, sondern auch für den Einsatz in Innenräumen. Dank ihres zuverlässigen Schutzes vor Staub und anderen äußeren Einflüssen ist der Wartungsaufwand geringer, was zu langfristigen Zeit- und Kosteneinsparungen führt.

Anzeige

Die Herausforderung für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Claypaky habe vor allem darin bestanden, einen Scheinwerfer mit hoher Leistung und großer Helligkeit zu entwerfen und dabei gleichzeitig sein Gewicht und seine Größe zu begrenzen. Der Arolla Aqua misst 750 mm in der Höhe und hat ein Gewicht von 38,5 kg, was schnelle Schwenk- und Neigebewegungen ermögliche.

Claypaky Arolla Aqua
Arolla Aqua Scheinwerfer von Claypaky (Bild: Claypaky)

Der Arolla Aqua verfügt über eine weiße 900-W-LED-Lichtquelle (7000 K) mit einer Lichtleistung von 40.000 Lumen. Ein wichtiges Merkmal sei der hochwertige Lichtstrahl, der eine hohe Dichte aufweist und frei von Störlichtern ist. Der Zoom kann linear im Bereich von 5,5°-50° (9:1) eingestellt werden.

Der Arolla Aqua beinhaltet eine Effektsektion mit zwei Goborädern (eines davon drehbar) und hochauflösenden dichroitischen Glasgobos. Zudem enthält er ein Animationsrad für spezielle Effekte, ein vierseitiges Prisma, eine motorisierte Irisblende mit 16 Lamellen, ein Framing-System auf vier Fokusebenen mit einer Drehung zwischen +/- 60° und einen separaten Makro-Kontrollkanal.

Claypaky Arolla Aqua
Effektsektion mit zwei Goborädern des Arolla Aqua Scheinwerfers (Bild: Claypaky)

Dank der „Go-Bright“-Technologie des Arolla Aqua würden keine Lichtverluste oder Farbverschiebungen auftreten, wenn Gobos in den Strahl eingesetzt werden. Die Gobos können untereinander und mit dem Animationsrad ausgetauscht und kombiniert werden, um neue Texturen zu erzeugen.

Die Farbsektion besteht aus einer CMY-Farbmischung mit 16-Bit-Steuerung, einem linearen CTO und einem Sechs-Farben-Rad (einschließlich eines 88+ CRI-Verbesserungsfilters). Dieser Moving Head verfügt über einen Soft-Edge-Frostfilter, einen Flood-Frost-Effekt, einen 24-Bit-Digitaldimmer, ein digitales Stopp-Strobe und vier Lüfter-Betriebsmodi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.