Dr. Falk Pharma erprobt New-Work-Büros mit Sonderleuchten von Luxwerk
von Redaktion,
Der Arzneimittelhersteller Dr. Falk Pharma erprobt in Freiburg New-Work-Büros für seinen geplanten Neubau. Auf der Experimentierfläche sollen Sonderleuchten mit Textilschirm von Luxwerk für eine flexible, normgerechte Arbeitsplatzbeleuchtung sorgen.
(Bild: Luxwerk)
Das Unternehmen Dr. Falk Pharma überlegt aktuell, wie eine zukunftsfähige und attraktive Bürogestaltung funktionieren kann, da der Arzneimittelhersteller in Freiburg im Breisgau für seine über 200 Mitarbeitenden am Stammsitz einen Neubau plant, der 2026 fertiggestellt werden soll. Die Zeit bis dahin nutzt Dr. Falk Pharma, um im Bestandsbau auf 720m² die Zukunft zu erproben. Zusammen mit den Freiburger dörr-Architekt:innen, den New-Work-Kenner:innen von Vitra und dem Schweizer Lichtplanungsbüro lichtgestaltende ingenieure vogtpartner hat Dr. Falk Pharma eine Arbeitswelt geschaffen, die dem Unternehmen als Experimentierfläche dient und deren Ergebnisse in den Neubau einfließen sollen. Für die normgerechte Arbeitsplatzbeleuchtung entwickelten die Planenden in Zusammenarbeit mit der Malterdinger Leuchtenmanufaktur Luxwerk Deckenaufbauleuchten mit Textilschirm in der Sonderform „dreirund“.
Anzeige
(Bild: Luxwerk)
Die Realisierung für das Neubauprojekt des sogenannten Falk Areals im Quartier des ehemaligen Güterbahnhofs in Freiburg-Nord übernimmt das Architekturbüro Cobe aus Kopenhagen. Auf einem rund 8.900m² großen Grundstück gegenüber einer historischen Lokhalle soll bis 2026 die neue Arbeitswelt für die Dr. Falk Pharma GmbH und die Falk Foundation e.V. entstehen. Rund 250 Arbeitsplätze werden die beiden Unternehmen belegen. Weitere Flächen seien zur „Freundvermietung“ an gleichgesinnte Firmen bestimmt. Die neue Architektur solle die Themen Austausch, Vernetzung, Flexibilität und Kreativität widerspiegeln und spürbar machen. Um diese Begriffe jetzt schon mit Leben zu füllen, hat sich Dr. Falk Pharma entschlossen, im bisherigen Bürogebäude – rund fünf Kilometer Luftlinien entfernt vom geplanten Neubau – die neue Arbeitswelt auf 720m² zu erproben.