Lichttechnik

Cameo beleuchtet den Palace of Westminster

Der Lichtdesigner David Bishop hat 74 Einheiten Cameo Zenit W600 LED Wash Lights verwendet, um die Außenfassade des Palace of Westminster in London im gotischen Stil in den Landesfarben zur Feier der Krönung von König Charles III. am 6. Mai zu beleuchten. 

AHG-Press_image1_Cameo_Houses of Parliament
Palace of Westminster in London (Bild: Adam Hall Group)

Die von Version 2 Lights gelieferten IP65-fähigen Zenit W600 wurden von David Bishop und dem Gaffer Matthew Zelmanowicz auf einer Breite von über 250 Meter am Boden vor der Fassade platziert und mit einem Abstrahlwinkel von 18° auf das historische Gebäude gerichtet. Dabei hat sich das Team für bei der Farbwahl für Blau, Weiß und Rot entschieden – abwechselnd über die gesamte Breite des Palace of Westminster.

Anzeige

„Der Zenit W600 war unsere erste Wahl“, erläutert David Bishop. „Die Kombination aus Leistungsstärke, Zuverlässigkeit und IP-Schutzart ermöglicht beeindruckende Farben auf jeder Oberfläche. Vor allem die Leistung des Weiß-Chips im W600 war bei diesem Projekt entscheidend, da wir sicherstellen mussten, dass der natürliche, warme Stein-Farbton des Gebäudes in reinem Weiß wiedergegeben wird, um das klassische Rot, Weiß und Blau zu erzeugen, das die Welt mit dem Vereinigten Königreich verbindet. Zudem hat uns die Farbkonsistenz über die zahlreichen W600-Einheiten hinweg beeindruckt – auch wenn wir Weiß mit etwas Blau gemischt haben, war die Farbe bei jeder Einheit identisch.“

Version2 Lights stattete bereits das 70-jährige Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. (†) im Jahr 2022 mit hunderten Cameo-Scheinwerfern, inklusive des Zenit W600, aus und setzte für die Party at the Palace sowohl die Open-Air-Bühne als auch den dahinter befindlichen Buckingham Palace in Szene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.