Jürgen May von 2bdifferent spricht auf erster DACH-Messefachtagung von Expo Event, Messen Austria und FAMA
von Redaktion,
Die erste DACH-Messefachtagung „Grüezi, Hallo, Servus – Kompetenzen verbinden“ von Expo Event, Messen Austria und FAMA Fachverband Messen und Ausstellungen soll vom 10. bis 11. Juli 2023 Wege zur Nachhaltigkeit aufzeigen. In Basel finden hierzu Vision Notes, Deep Dives, Best Case Circles und eine Networkingveranstaltung am Abend statt. Als Speaker dabei ist u.a. Jürgen May von 2bdifferent.
(Bild: 2bdifferent)
Am 10. Juli diskutiert 2bdifferent-Gründer und -Geschäftsführer Jürgen May in der Deep Dive Session „Nachhaltigkeit: Ein langer Weg?“ mit Eva-Christine Klinger, Leiterin Sales & Marketing Guest Events bei Messe Frankfurt Venue GmbH, und Stefan Trieb, CEO der mac. brand spaces GmbH. Moderiert wird die Deep Dive Session von Dr. Mike Seidensticker von Seidensticker Kommunikation.
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Nach einer Bestandsaufnahme als Tour de Table mit jeweils einem kurzen Eingangsstatement zum Status Quo wollen die Diskussionsteilnehmer:innen u.a. der Frage nachgehen, wie sich der rechtliche Rahmen und die Berichtspflicht für die Unternehmen in der Messewirtschaft darstellt und künftig entwickeln wird. Thematisiert wird die Bedeutung von Nachhaltigkeit und die aktuellen Herausforderungen in der Verbindung von Klimaneutralität, Co2-Bilanzierung und Taxonomie. Antworten soll die Session auch zu Fragen hinsichtlich des Einstiegs in eine nachhaltige Wirtschaft und zur Entwicklung einer „Roadmap zum Erfolg“ geben. Die Diskussion über soziale Nachhaltigkeit und begleitende Kommunikationsmaßnahmen rundet die Gespräche ab.
Jürgen May: „Die Berichtspflicht der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) beginnt mit dem Geschäftsjahr 2024. Von der neuen CSRD-Berichtspflicht sind auch alle Nichtkapitalmarkt-orientierten Betriebe erfasst, wenn sie zwei der drei folgenden Kriterien erfüllen: Bilanzsumme größer als 20 Millionen Euro, Nettoumsatzerlöse größer als 40 Millionen Euro oder die Zahl der Beschäftigten beträgt mehr als 250. Davon sind rund 50.000 Unternehmen in der EU betroffen, allein 15.000 nur in Deutschland. Was sind die größten Herausforderungen für Unternehmen der Messewirtschaft, wenn es um die Transformation zu mehr nachhaltigem Wirtschaften geht? Nach unseren bisherigen Gesprächen sind es aktuell vier Faktoren: fehlendes Risikomanagement im Bereich Nachhaltigkeit, mangelnde finanzielle Ausstattung, fehlende personelle Kapazitäten und fehlende Kompetenzen. Gerade die Analyse und die Umstellung der Geschäftsmodelle zu mehr Nachhaltigkeit ist essenziell, wenn es darum geht, die unternehmerische ‚license to operate‘ zu erhalten. Neben den notwendigen Organisations- und Prozessänderungen stellt die Sammlung, Auswertung und revisionssichere Speicherung von Daten aus verschiedensten Quellen eine weitere Herausforderung dar. Wer sich noch nicht damit beschäftigt hat, ist auf jeden Fall schon zu spät dran!“
>> Anmeldungen zu der zweitägigen Messefachtagung sind unter www.fama.de möglich.