Meyer Sound-Audiotechnik in Dubais „Atlantis The Royal“-Hotel
von Redaktion,
In den verschiedenen Aufenthaltsbereichen des „Atlantis The Royal“-Hotels in Dubai werden die Klangwelten für die Hotelgäste von mehr als 400 platzierten Meyer Sound self-powered Lautsprechern wiedergegeben.
(Bild: Adonis Bdaywi)
Da die Beschallungssysteme die visuelle Ästhetik nicht beeinträchtigen durften, stattete die Firma Mediatech die Restaurants und die meisten Gemeinschaftsbereiche mit vier Modellen von Meyer Sounds patentierter IntelligentDC-Technologie aus: mit den MM-4XP self-powered Miniaturlautsprechern, den UP-4XP Kompaktlautsprechern, den Ashby-8C-Deckenlautsprechern und den MM-10 Miniatur-Subwoofern. Für die größeren Ballsäle wurde ein flexibles System mit den digital gesteuerten Meyer Sound CAL-Säulenlautsprechern verwendet.
Anzeige
Systech Middle East, einer der Meyer Sound-Partner in der Region, koordinierte die Logistik für den Einbau der Lautsprecher und arbeitete mit GBM, dem AV- und IT-Systemintegrator für das Projekt, zusammen.
(Bild: Atlantis The Royal)
In den Speisesälen wurde ein Soundsystem gefordert, das für ein kraftvolles und gleichzeitig dezentes Klangerlebnis sorgen sollte. Richard Carter, Director of Audio Visual Facilities ATR des Atlantis Dubai, erzählt, dass der Einsatz von Meyer Sound-Systemen, um Gespräche gleichmäßig wiederzugeben und zu verstärken, sich hier als Vorteil erweise.
Eine Herausforderung an die Beschallung habe das Restaurant im dritten Stock mit seinen 950 Sitzplätzen dargestellt – einerseits aufgrund der Größe und andererseits, da auch hier verschiedene Themenbereiche dargestellt werden sollten. Um Flexibilität zu gewährleisten, wurde das System hier in 15 verschiedene Bereiche aufgeteilt.
„Die Anforderungen bei der Beschallung der Gastronomie werden durch die Coverage mit Meyer Sound-Lautsprechern wesentlich erleichtert“, so Richard Carter. „Bei Bedarf können wir jeden Lautsprecher einzeln ansteuern und so jeden Bereich für sich klanglich anpassen.“
(Bild: Adonis Bdaywi)
Weitere Restaurantbereiche, die mit Meyer Sound-Systemen beschallt werden, sind das „Dinner by Heston Blumenthal“ mit 32 MM-4XP-Lautsprechern und vier MM-10-Subwoofern sowie das peruanisch angehauchte „La Mer“, in dem 21 MM-4XP und drei MM-10 verwendet wurden. Ähnliche Systeme befinden sich im „Jaleo by José Andrés“ und in „Ariana‘s Persian Kitchen“. Das „Cloud 22“ im 22. Stock und die nahe gelegenen Poolkabinen werden mit insgesamt 32 UP-4XP-, 45 MM-4XP-Lautsprechern und 23 MM-10-Subwoofern unterstützt.
In den meisten Speiseräumen variiere der Geräuschpegel von „dezenter Hintergrundbeschallung“ bis hin zu „angenehmer Präsenz im Vordergrund“. In der „Resonance Bar by Heston“ könne die Stimmung etwas ausgelassener werden, wenn die Sonne untergeht und der DJ beginnt aufzulegen. Mit einem Dutzend UP-4XP-Lautsprechern, die von vier MM-10-Subwoofern unterstützt werden, könne der Pegel dann auf konstante 105dB ohne Verzerrung angehoben werden.
(Bild: Adonis Bdaywi)
Für größere Indoor-Veranstaltungen wie Vorträge, Konferenzen und Gala-Dinner bietet das Atlantis The Royal einen 10.000 m² großen Ballsaal, der durch variable Wände in drei separate Bereiche unterteilt werden kann. Jeder dieser drei Bereiche ist mit zwei Meyer Sound CAL 32 Säulen-Array-Lautsprechern ausgestattet, die für eine präzise Beschallung digital angesteuert werden können. Jeder Raum verfüge außerdem über ein Paar MM-10-Subwoofer zur Verstärkung der tiefen Frequenzen. Wenn die drei Räume zu einem großen Ballsaal kombiniert werden, werde der Raum zusätzlich durch ein Paar CAL 64-Lautsprecher beschallt.
„Dieses Projekt bot einige Herausforderungen, aber dank der Zusammenarbeit mit unseren Partnern konnten wir alle meistern. So verlief alles reibungslos bis zur Eröffnung“, so Andrea Granata, Meyer Sound Sales Manager in Middle East. „Wir von Meyer Sound haben uns gefreut, Teil eines Projekts zu sein, das die Messlatte für hervorragende Beschallung im Gastronomiebereich höher gelegt hat.“