Das Birmingham Royal Ballet (BRB) mit Sitz im Birmingham Hippodrome hat auf Kommunikationslösungen von punQtum und Riedel gesetzt, welche vom britischen Distributor Autograph spezifiziert worden sind.
Vor der Aufrüstung verwendete das Produktionsteam ein zweistufiges System, das aus einem ein- oder zweikanaligen, fest verdrahteten System und einem Motorola-Funksystem bestand. Nach der Entscheidung für ein Upgrade kontaktierte Andrew Wilson, Head of Lighting & AV beim Birmingham Royal Ballet, Riedel Communications, um sich über deren Lösungen zu informieren. „Wir waren auf der Suche nach einer zuverlässigen, anpassungsfähigen und flexiblen Lösung, die das Risiko von Interferenzen zwischen den Kanälen minimiert und die Durchführung von Shows sicherer und effizienter macht“, erklärt er. „Sie sollte zukunftssicher, mehrkanalig und einfach zu bedienen sein, vor allem, wenn das Unternehmen auf Tournee an verschiedenen Veranstaltungsorten ist.“
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Riedels UK Sales Manager Nacho Lee vermittelte dem Birmingham Royal Ballet den Kontakt zu seinem Integrationspartner Autograph, der Wilson eine Lösung anbot, die Riedels drahtlose Boleros mit punQtums digitaler, kabelgebundener Lösung kombinierte, um sowohl Teammitglieder an festen Positionen als auch solche, die sich während der Produktion bewegen müssen, zu unterstützen.
Bei der Einführung des neuen Systems war die digitale, kabelgebundene Partyline von punQtum den Teammitgliedern vorbehalten, die während der gesamten Produktion eine feste Position einnehmen. Dazu gehörten Teammitglieder wie der Stage Manager und der Assistant Stage Manager, die auch im Falle eines Signalausfalls von der Zuverlässigkeit eines kabelgebundenen Kommunikationssystems profitieren sollen. Andererseits wurden schwer erreichbare Positionen, wie z.B. die Follow Spot Operators, aufgrund der begrenzten Verkabelung mit drahtlosen Riedel Boleros ausgestattet.
„Das System, das wir mit Autograph aufgebaut haben, bedeutet, dass wir einfach das Rack hineinrollen, ein paar Kabel anschließen und ein paar Tests durchführen, bevor es spielbereit ist“, so Scott Smith, leitender Lichttechniker beim Birmingham Royal Ballet. Während der Aufführungen würde es zu keinen Störungen mehr auf dem Bühnenkanal kommen, was eine Erleichterung für die Mitglieder des Bühnenmanagement-Teams sei.
Das Ergebnis sei eine bessere Kommunikation hinter den Kulissen und bessere Leistungen auf der Bühne. Es könnten mehr Gespräche zwischen den Hauptakteuren im Team stattfinden, was zu einer besseren Zusammenarbeit führe. William Cottrell, Technical Sales Engineer bei Autograph, erklärt zum Erfolg dieses Projekts: „Diese Installation sorgt nicht nur für eine bessere Kommunikation, sondern ermöglicht es dem Birmingham Royal Ballet auch, mit Zuversicht auf Tournee zu gehen. Es kann seine Kommunikation im Voraus planen und genießt ein hohes Maß an Konsistenz von einem Veranstaltungsort zum anderen.“