Extron erweitert DTP3-Serie mit digitalen Twisted-Pair-Extendern
von Redaktion,
Extron stellt die DTP3 T 301 und DTP3 R 301 vor, digitale Twisted-Pair-Extender für große Entfernungen zur Übertragung von HDMI-, USB 2.0-, Audio- und bidirektionalen RS-232-Signalen über ein abgeschirmtes CAT6A-Kabel mit einer Länge von bis zu 100m.
Die HDCP 2.3-kompatiblen Geräte enthalten Technologien, die Videoauflösungen bis zu 4K/60 bei 4:4:4 Farbabtastung unterstützen. Alle unterstützten Videoauflösungen werden ohne Komprimierung übertragen. Der DTP3-Sender verfügt über einen HDMI-Eingang, einen USB-Host-Anschluss und einen gespiegelten HDMI-Ausgang. Er ist mit Extron-Technologien wie EDID Minder und Audio-Embedding ausgestattet, um die Integration und den Betrieb zu unterstützen. Der Receiver verfügt über einen USB-Hub mit vier Anschlüssen und Stereo-Audio-De-Embedding für die Installation in professionellen Umgebungen. Durch das Gehäuse und die Möglichkeit der Fernspeisung sollen sich der DTP3 T 301 und der DTP3 R 301 für eine diskrete Platzierung eignen.
Anzeige
Die Sender und Empfänger der DTP3 301-Serie unterstützen USB 2.0- bis 1.0-Geräte mit Datenraten von bis zu 480Mbps. Sie sind kompatibel mit USB-3.0-Geräten, die mit USB-2.0-Datenraten arbeiten können. Die integrierte USB-Signalverlängerung ermöglicht den Anschluss von Peripheriegeräten über das gleiche Twisted-Pair-Kabel wie HDMI-Signale. Der Sender DTP3 T 301 verfügt über eine Peripherie-Emulation, die eine unterbrechungsfreie Kommunikation zwischen dem Host und dem USB-Gerät ermögliche. Diese Technologie gewährleiste die Erkennung des USB-Ports während des Systemstarts, auch wenn keine Tastatur oder Maus angeschlossen ist. Der Vier-Port-USB-Hub des DTP3-R-301-Empfängers ermögliche zudem den Anschluss mehrerer USB-Geräte wie interaktive Whiteboards, Tastaturen, Mäuse, Massenspeichergeräte und Webcams an einem einzigen Host-Port.
Die neuen Mitglieder der DTP-Produktfamilie ermöglichen nicht nur die unkomprimierte Erweiterung von Videodatenraten auf bis zu 18Gbit/s, sondern sollen auch HDR, Deep Color bis zu 12Bit, 3D und eingebettete verlustfreie HD-Audioformate unterstützen. Zu den Funktionen gehören die gleichzeitige Übertragung von bidirektionalen RS-232-Signalen von einem Steuersystem zur Steuerung von AV-Geräten, die EDID-Minder-Technologie von Extron, die sicherstelle, dass angeschlossene Quellen ordnungsgemäß hochgefahren werden und Inhalte zuverlässig für die Anzeige ausgegeben werden, sowie die Fähigkeit zur Fernspeisung. Ein Extron Everlast-Netzteil sei im Lieferumfang des Empfängers DTP3 R 301 enthalten, das den Sender mit Strom versorgen kann. So können sich beide Geräte eine Stromversorgung teilen. Einrichtung und Inbetriebnahme werden unterstützt mit der Product Configuration Software (PCS) von Extron.
„Unsere ständig wachsende Palette von DTP-Produkten der dritten Generation macht einen weiteren Evolutionsschritt“, kommentiert Casey Hall, Chief Marketing Officer bei Extron. „Die DTP3 T 301 und DTP3 R 301 unterstützen USB-Datenerweiterung zusätzlich zu kompressionsfreiem HDMI 4K/60 4:4:4 und bidirektionaler Steuerung und bieten damit eine verbesserte Vielseitigkeit und optimierte Integration für eine Vielzahl von Umgebungen.“