Der HR-Dienstleister Randstad hat in Zusammenarbeit mit dem AV-Dienstleister Bourgonje ein neues, immersives Experience Center in ihrer Geschäftszentrale in Diemen, nahe Amsterdam eröffnet.
Das Experience Center wurde dahingehend designt, um die organische Entstehung sinnvoller Verbindungen zwischen neuen Talenten, Kund:innen und Randstad-Mitarbeiter:innen sowohl virtuell als auch persönlich vor Ort zu unterstützen. Bis zu 180 Besucher:innen finden im Experience Center in der Randstad-Geschäfstzentrale bequem Platz, wobei auch die Möglichkeit besteht, praktisch unbegrenzt Online-Zuschauer:innen zu integrieren.
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Der niederländische AV-Dienstleister Bourgonje agierte als Hauptintegrator der technischen Systeme des Corporate-Installationsprojektes, bei dem insgesamt sieben Pixera four und ein Pixera mini Medienserver zum Einsatz kamen.
Es ist möglich auf verschiedener Contentquellen zuzugreifen, die ebenfalls kombiniert, ausgespielt und auch durch das von Sander De Schrijver, Dave Vos und Sebastiaan Genz programmierte Pixera-Setup gesteuert werden können. Unreal Engine Content, linearer Content oder auch Purples Hyro Storytelling-Content (über NDI) können alle im Rahmen des Experience Centers verwendet werden. Live-Content und Online-Meetingplattformen wie Webex und Google Meet wurden voll integriert, wordurch es möglich sei, dass Hybridevents live aus dem Experience Center in Diemen in die ganze Welt gestreamt werden können. Die Möglichkeit von Grafik- und Videocontent nahtlos auf einer großen Oberfläche darstellen zu können, könne präsentierenden Personen dabei helfen, verschiedene Themen zu visualisieren und Diskussionen anzuregen. Durch die Verwendung des Experience Centers als XR Studio, kann Randstad in Echtzeit virtuelle Welten rendern, um Online-Erfahrungen als Live-Broadcast oder Aufzeichnung zu generieren.
(Bild: Bourgonje)
Das Hauptdisplaysetup besteht aus einer 6400 Pixel breiten ROE Ruby Indoor LED-Wand, zusammen mit einem zusätzlichen LED-Bodendisplay, kombiniert mit Panasonic PTZ Kameras und acht Epson Projektoren mit jeweils 20.000 Lumen, was die Darstellung und Aufzeichnung einer Vielfalt an virtuellen Szenen ermögliche.
Pixera wurde vor allem zur Technologielösung für die IntegrationHigh-End Systemen vor Ort eingesetzt. Virtuelle Set-Extensions wurden mit Piexeras „Sidecar“-Fähigkeit verbunden, ein Ansatz, bei dem Unreal-Contentinput mit Hilfe von Texture-Sharing verwendet wird. Echtzeittracking wurde ebenfalls durch den Einsatz von FreeD und Stage Precision in den Pixera basierten Workflow integriert, um das XR-Studio voll automatisieren zu können. Projektionen auf die drei vor Ort befindlichen Projektionswände wurden mit Vioso-Technologie kalibriert, welche nativ in das Pixera-System integriert ist.
Zusätzlich wurden ein 13.2 Audiosystem implementiert, um ein ganzheitliches Audio- und Videoerlebnis für Anwendungen mit anwesendem Publikum zu schaffen. Die vollständige Steuerung von Kameras, dem Switching, sowie von Ton und Beleuchtung wurde ebenfalls ermöglicht. Auch Farbpresets können durch Pixera control automatisch geladen und multiple Touchscreens mit gebrandeten UIs (Userinterfaces) versorgt werden.
(Bild: Bourgonje)
Pixera steuert über 100 Geräte im finalen Setup, um XR-Settings oder normale Präsentationsübertragungen vollautomatisch zu ermöglichen. Nach einem kurzen Briefing könnten ein oder zwei Personen die Steuerung von Audio, Video und Licht übernehmen.
Bourgonjes Projektdesigner Sebastiaan Genz: „[…]. Eines der Hauptwerkzeuge, welches wir bei der Umsetzung von Randstads Vision verwendeten, war AV Stumpfls Pixera System, das sich als großartige Wahl herausstellte, sowohl im Hinblick auf die Hardwareperformance als auch auf die Show-Control Fähigkeiten.”