Sphere Entertainment enthüllt Sphere Immersive Sound powered by Holoplot
von Redaktion,
Sphere Entertainment Co. präsentiert Sphere Immersive Sound, powered by Holoplot. Das Audiosystem soll Sound an jeden Sitzplatz im Sphere liefern. Die Sphere Studios, die Technologien und Inhalte entwickeln, haben sich mit Holoplot zusammengetan, um Sphere Immersive Sound zu entwickeln.
(Bild: Sphere Entertainment)
Sphere Immersive Sound sei das weltweit größte konzerttaugliche Audiosystem und wurde speziell für den gebogenen Innenraum von Sphere entwickelt. Das System besteht aus rund 1.600 fest installierten und 300 mobilen Holoplot X1 Matrix Array-Lautsprechermodulen und umfasst insgesamt 167.000 einzeln verstärkte Lautsprechertreiber. Das System nutzt Holoplots 3D-Audio-Beamforming- und Wellenfeldsynthese-Technologie der nächsten Generation, um die Art und Weise zu verändern, wie Audio in großen Veranstaltungsorten übertragen wird. Das Ergebnis sei ein kontrollierter und konsistenter Klang in Konzertqualität für ein Publikum von bis zu 20.000 Personen. Das gesamte Soundsystem sei vollständig hinter der 160.000ft² (ca. 14.864m²) großen LED-Innenanzeigefläche von Sphere verborgen. Audioübertragungsverluste sollen von Holoplots Algorithmen in der Optimierungs-Engine vollständig kompensiert werden.
Anzeige
Die 3D-Audio-Beamforming-Technologie von Holoplot nutzt intelligente Software-Algorithmen, um kontrollierte Schallwellen zu erzeugen, die sicherstellen, dass Pegel und Qualität vom Ausgangspunkt bis zum Zielort konsistent bleiben – auch über große Entfernungen. Holoplots Beamforming-Technologie könne auch gleichzeitig Audio-Inhalte an bestimmte Stellen im Veranstaltungsort senden, so dass verschiedene Bereiche unterschiedliche Inhalte hören können – wie z.B. Sprachen, Musik oder Soundeffekte – und so Möglichkeiten für individuelle und immersive Audio-Erlebnisse bieten.
Sphere Immersive Sound werde zusätzlich Holoplots Wellenfeldsynthese-Fähigkeiten nutzen, eine räumliche Audio-Rendering-Technik, die virtuelle akustische Umgebungen nutzt. Traditionell sei der wahrgenommene Ursprung eines Klangs im Lautsprecher zu finden. Mit der Wellenfeldsynthese können Sounddesigner:innen einen virtuellen Ursprungspunkt erstellen, der dann an einer präzisen räumlichen Stelle platziert werden kann. Auf diese Weise können Audiosignale so auf die Zuhörer:innen ausgerichtet werden, dass sie nah klingen, obwohl die Quelle weit entfernt ist – zum Beispiel könnte ein:e Zuschauer:in ein Flüstern hören, das so klingt, als würde jemand direkt in sein/ihr Ohr sprechen.
(Bild: Holoplot)
Sphere Immersive Sound, powered by Holoplot, wurde erstmals im letzten Sommer im Beacon Theatre in New York vorgestellt, bevor es für Sphere weiter angepasst und skaliert wurde. Seit seinem Debüt im Beacon Theatre habe Sphere Immersive Sound Künstler:innen und Publikum einen Eindruck davon vermittelt, was das System zu leisten vermag, bevor Sphere in diesem Herbst eröffnet wird.
Neben dem Sphere Immersive Sound und der LED-Innenanzeige verfüge Sphere auch über patentierte 4D-Technologien wie haptische Infraschall-Sitze und verschiedene atmosphärische und Umgebungseffekte wie warme Brisen, suggestive Düfte und wechselnde Temperaturen, um multisensorische Erlebnisse zu schaffen, die das Geschichtenerzählen auf eine neue Ebene heben sollen.
(Bild: Sphere Entertainment)
The Edge von U2 sagt: „Das Schöne an Sphere ist nicht nur die bahnbrechende Technologie, die es so einzigartig macht, mit dem fortschrittlichsten Audiosystem der Welt, das in eine Struktur integriert ist, die mit Klangqualität als Priorität entworfen wurde; es sind auch die Möglichkeiten rund um immersive Erfahrungen in realen und imaginären Landschaften. Kurz gesagt, es ist eine Leinwand von unvergleichlicher Größe und Bildauflösung und eine einmalige Gelegenheit. Wir haben alle darüber nachgedacht und beschlossen, dass wir verrückt wären, wenn wir die Einladung nicht annehmen würden.
„Sphere Immersive Sound ist ein Eckpfeiler der maßgeschneiderten Technologie, die das Sphere zu einem einzigartigen Veranstaltungsort auf der ganzen Welt macht und jedem Gast, egal wo er sitzt, ein unvergleichlich klares und präzises Klangerlebnis bietet“, so David Dibble, CEO von MSG Ventures, einem Geschäftsbereich von Sphere Entertainment. „Mit Holoplot haben wir einen Partner gefunden, der an der Spitze der Innovation steht und uns dabei hilft, unsere Vision zu verwirklichen und das, was mit Audio möglich ist, wirklich zu verändern.“
(Bild: Sphere Entertainment)
„Von Anfang an hat sich Holoplot darauf konzentriert, die Audiotechnologie radikal zu verändern und die zugrunde liegende Physik der Klangwiedergabe, wie wir sie kennen, neu zu überdenken“, kommentiert Roman Sick, CEO von Holoplot. „Die Zusammenarbeit mit den Sphere Studios bei Sphere Immersive Sound war eine wirklich spannende Gelegenheit für unser Team – eine Herausforderung für uns, die Grenzen unserer Technologie in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zu erweitern und ein revolutionäres Hörerlebnis zu schaffen.“
Das Sphere wird am 29. September mit der ersten von 25 Aufführungen von U2:UV Achtung Baby Live At Sphere“ eröffnet, das von Darren Aronofsky inszenierte Sphere-Erlebnis „Postcard from Earth“ soll am 6. Oktober seine Premiere haben.