Im Rahmen des unterjährigen Content-Konzepts ITB 360°
Tourismusfachmesse ITB Berlin widmet sich im August Trendthema Fachkräftemangel
von Redaktion,
Unter dem Titel „ITB 360°“ widmet sich die B2B-Tourismusfachmesse ITB Berlin, die das nächste Mal vom 5. bis 7. März 2024 stattfindet, monatlich je einem Thema. Schwerpunkte, die in Form von Newsroom-Beiträgen, Podcast-Episoden und weiteren Formaten abgebildet werden, sind u.a. Blended Travel, LGBTQ+, Travel Technology-Hypes oder der chinesische Reisemarkt. Im August veröffentlicht die ITB Inhalte rund um das Thema Fachkräftemangel.
(Bild: Pixabay / Hebi B)
Das Content-Konzept soll der Vielfalt der Themen in der globalen Reise- und Tourismusbranche eine ganzjährige Bühne bieten und der globalen Reisecommunity den Zugang zu Branchenwissen – einschließlich Experteninterviews, Studien, Trends und weiteren Insights – ermöglichen. Es fließen u.a. die Expertise und das Know-how internationaler Messen der Markenfamilie ein. Input liefern neben der ITB Berlin auch die ITB Asia in Singapur, die ITB China in Shanghai und die ITB India in Mumbai sowie verschiedene internationale Branchenexpert:innen.
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Den Auftakt von ITB 360° machte im Juni das Trend-Thema Blended Travel. Hierbei ging die ITB Berlin der Frage nach, ob Bleisure womöglich die neue Geschäftsreise sei oder ob der Trend künftig die klassische Urlaubsreise ergänze. Die Deep Dive-Podcast-Episode mit Euromonitor International habe die statistischen Hintergründe aufgedeckt. Charlotte Lamp Davies, Gründerin von A Bright Approach, und Stephen Dutton von Euromonitor diskutierten, ob sich der Trend zu Workation und Bleisure bereits in Tourismuszahlen zeige, während das Interview mit Raoul Dery, Gründer und CEO des Unternehmens Newworkation, die immer beliebter werdende Reiseform „Workation“ näher beleuchtete. Er berichtete, auf welche Aspekte Unternehmen bei der Planung von Workations achten sollten und warum das Arbeiten aus der Ferne, nicht nur ein kurzfristiger Trend sei.
Im Juli stellte die ITB Berlin analog zum International Pride Month u.a. das Thema „LGBTQ+ Tourism“ in den Mittelpunkt. Pavel Subrt, Co-Founder of East meets West, und Moderatorin Charlotte Lamp Davies, Gründerin von A Bright Approach, diskutierten in der Podcastfolge „Low Hanging Fruits for entrepreneurship: Tourism“ u.a. darüber, wie man erfolgreich Zugang zum LGBTIQ+-Markt in Osteuropa erhalte. In den jeweils kurzen Podcast-Episoden, 300 Seconds With, diskutierte Dirk Rogl, Mitglied des ITB Berlin Board of Experts, mit renommierten Branchenexpert:innen außerdem zum Thema „The State of the Travel Industry“. Lydia Li, Projektleiterin der ITB China, sprach über die verspäteten Lockerungen der chinesischen Reiseindustrie im Vergleich zu anderen Regionen und deren Auswirkungen auf die globale Reisebranche. Sie gab Einblicke in die geschätzten Volumen- und Wachstumsraten für 2023, stellte die beliebtesten Auslandsziele chinesischer Reisender vor und die Bedeutung von Inlands- und Auslandsreisen. Charuta Fadnis, SVP Research Phocuswright, präsentierte Destinationen mit dem höchsten Wachstum der Bruttobuchungen im Jahr 2022. Sie gab Schätzungen für 2023 und die kommenden Jahre ab und berichtete über Leistungstragende und -verlierende bei den Destinationen und in den Reisesektoren. Andreas Wulfes, CEO von Neusta Data Intelligence, stellte die Gesamtentwicklung des deutschen Reisemarkts im Jahr 2023 vor und verglich sie auch mit dem Zeitraum vor der Pandemie.
Der August soll sich dem dringlichen Thema des Fachkräftemangels widmen, das auf der ITB Berlin 2023 bereits einen inhaltlichen Schwerpunkt des ITB Career Centers bildete. Im Zuge des Themenmonats soll es u.a. darum gehen, wie die Tourismusbranche für die Generation Z attraktiver werden kann. Best Cases sollen zeigen, wie Unternehmen und Institutionen Erfolge beim Nachwuchs erzielen. Ähnlich wie im Monat Juni möchte die ITB Berlin auch beim Thema Fachkräfte- und Nachwuchsmangel wieder den Aspekt neuer Arbeitsformen und Blended Travel aufgreifen. Im Rahmen des Travel Hero Podcasts initiiere sie ein „Blind Date“ zwischen Vertreter:innen der Generation Z und Vertreter:innen einer älteren Generation, die sich in der Folge gemeinsam zum Thema Arbeitsformen austauschen und ihre unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen miteinander teilen sollen.
Den September möchte die ITB Berlin nutzen, um einen Rückblick auf den diesjährigen ITB Berlin Kongress zu werfen und insbesondere die bedeutsamsten Tech-Hypes genauer zu verfolgen. Geplant sind Interviews, Podcast-Features sowie Site-Visits bei Start-ups und Trendgebenden. Neben den Themen Kongress und Travel Tech drehe sich der Monat auch um die ITB China, die im September nach der Corona-Pause erstmalig wieder live in Shanghai stattfinden werde. Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut IPK International werde die ITB Berlin evaluieren, ob China wieder zurück sei – und zwar in puncto Inbound ebenso wie im Hinblick auf Outbound Travel. In einem Deep-Dive- Podcast werde zudem ein renommierter Speaker der ITB China Conference 2023 interviewt.