Europäisches Umweltmanagementsystem

Kreativagentur facts and fiction erhält EMAS-Zertifizierung

Die Kreativagentur facts and fiction wurde kürzlich nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS zertifiziert. Dies bestätigt den Beitrag des Unternehmens zum Umweltschutz und seine gesellschaftliche Verantwortung. Die offizielle Anerkennung erfolgte durch die Einreichung bei der Industrie- und Handelskammer und den Eintrag ins EMAS-Register.

facts and fiction_Berliner Team
Das Berliner Team von facts and fiction, das die EMAS-Zertifizierung begleitet hat (v.l.n.r.: Svenja Engelmann, Sven Wolgram, Christine Hartwig, Sina Oswald) (Bild: facts and fiction)

Seit ihrer Gründung 1992 habe sich die Agentur der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet gefühlt. „Die Etablierung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS war ein logischer nächster Schritt für uns. EMAS ermöglicht es uns, negative Auswirkungen unseres agenturinternen Handelns auf die Umwelt systematisch zu erfassen und Schritt für Schritt zu eliminieren. Damit kommen wir unserem Ziel näher: Wir wollen mittelfristig ein umweltpositives Unternehmen werden“, sagt Dietmar Jähn, geschäftsführender Gesellschafter von facts and fiction.

Anzeige

Mit der Einführung des Umweltmanagementsystems hat sich die Agentur zur Optimierung in den Bereichen Energie, Abfall, Wasser und Abwasser, Emissionen, Materialien, Biodiversität und Mobilität verpflichtet. facts and fiction lege auch Wert auf die Auswahl von Kooperationspartnern und Dienstleistern, die umweltfreundliche Materialien und Verfahren verwendeten. Zudem strebe sie danach, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu stärken und ihren Kunden nachhaltige Lösungen anzubieten.

facts and fiction_Kölner Team
Das Kölner Team von facts and fiction, das die EMAS-Zertifizierung begleitet hat (v.l.n.r.: Serina Hahner, Dietmar Jähn, Kira Brucksch) (Bild: facts and fiction)

Die regelmäßige Dokumentation und Überprüfung der Abläufe gewährleisteten eine kontinuierliche Verbesserung des Prozesses. Das Umwelthandbuch bilde die Grundlage für das Umweltmanagementsystem, in dem Verantwortungsbereiche, Aufgaben und Prozesse festgelegt seien. Im Ressort Konzeption hat facts and fiction eine Taskforce Nachhaltigkeit gegründet, die regelmäßig über nachhaltige Veranstaltungs- und Ausstellungskonzepte sowie alternative Materialien informieren soll. Im Rahmen der EMAS-Zertifizierung habe die Agentur zudem wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen, wie sie ihre Umweltauswirkungen reduzieren könne. Die Beteiligung der Mitarbeitenden habe zu einer erhöhten Motivation und stärkeren Identifikation mit dem nachhaltigen Ansatz der Agentur geführt.

Abschließend betont Sven Wolgram, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter bei facts and fiction, die Bedeutung von Verantwortung und Nachhaltigkeit in der heutigen Geschäftswelt. Das Unternehmen hat den ersten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht und plant, diesen Weg weiter zu verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.