International für seine hochauflösenden, enorm leistungsfähigen und verzerrungsfreien Pro-Ribbon Lautsprechersysteme bekannt, stellt Alcons Audio auf der LEaT con mehrere Neuentwicklungen und Prototypen vor. Vor Ort am Stand B6 anzutreffen sein werden Mitgründer und Geschäftsführer Tom Back aus dem niederländischen Headquarter sowie Carsten Albrecht, Sales & Support Alcons Deutschland – sowie einige Previews auf Neuentwicklungen, die bisher weltweit noch nicht zu sehen waren!
Das Messeverhalten speziell von Audioherstellern habe sich in den letzten Jahren stark verändert. Mit dem fortschreitenden Rückzug von Pro-Audio-Marken vom Messestandort Frankfurt, verlagere sich der Fokus einerseits mehr in Richtung ISE in Barcelona. Andererseits bestehe das Bedürfnis nach einem attraktiven Messeformat im so wichtigen deutschen Markt fort, so Alcons Audio. Der niederländische Pro-Audio-Innovator Alcons Audio werde daher in diesem Jahr erstmalig auf der LEaT con in Hamburg ausstellen. Vor Ort am Stand B6 anzutreffen sein werden Mitgründer und Geschäftsführer Tom Back aus dem niederländischen Headquarter sowie Carsten Albrecht, Sales & Support Alcons Deutschland.
Anzeige
LR15 Pro-Ribbon Line-Array-System
Zu sehen sein wird beispielsweise das neue Alcons LR15, ein 2-Wege Line-Array-System im ultrakompakten Format, das bestmögliche Klangqualität mit hohem Schalldruck und großer Wurfweite in einem sehr kleinen Formfaktor kombiniert. Durch den Einsatz der Alcons Pro-Ribbon-Technologie für mittlere und hohe Frequenzen erreicht das LR15 eine sehr schnelle Impulsantwort mit bis zu 90 % weniger Verzerrung. Dadurch bietet das System einen intuitiven, linearen Frequenzgang mit hervorragender Verständlichkeit und unkomprimierter, identischer tonaler Balance bei jedem Schalldruckpegel. Mit dem LR15B steht ein dediziertes, ultrakompaktes Bass-Line-Array-System zur Verfügung, welches ebenfalls auf der LEaT con zu erleben sein wird.
Point-Source-Säulensystem QRP40
Mit dem QRP40 stellt Alcons darüber hinaus eine 2-Wege Point-Source-Säulensystem für den Einsatz als vertikales Beschallungssystem für permanente oder mobile Anwendungen vor. Das schlanke Design kombiniert eine vollkommen natürliche, dynamische Klangwiedergabe mit überragender Performance hinsichtlich Verständlichkeit, Abstrahlverhalten und Reichweite. Es wurde speziell für Anwendungen entwickelt, bei denen ultimative Klangtreue mit einem breiten horizontalen und schmalen vertikalen Abstrahlwinkel projiziert werden muss und ist damit ideal in akustisch schwierigen Umgebungen oder für Anwendungen, bei denen Sprachverständlichkeit über große Entfernungen erforderlich ist.
Perfekt auf das QRP40 System abgestimmt ist das modulare Bass-Säulensystem QB363 mkII, welches als arrayfähiges LFE-System jedoch grundsätzlich auch mit jedem anderen Alcons-System verwendet werden kann. Das QB363mk II kann gestackt oder geflogen werden und ist somit ein idealer Baustein zur Bildung von Bass-Arrays und verhilft zu optimaler Tieftonprojektion und Kontrolle des Abstrahlverhaltens in akustisch schwierigen Räumen sowie bei Long-Throw-Anwendungen.
Exklusiver Produkt-Ausblick
Daneben wird es am Alcons-Stand einige Previews auf Neuentwicklungen geben, die bisher weltweit noch nicht zu sehen waren. Tom Back, Gründer und CEO von Alcons Audio sagt: „Wir freuen uns sehr auf die LEaT con und sind wirklich gespannt auf das neue Messeformat in der Hansestadt. Viel Gutes ist berichtet worden von diesem frischen Konzept, sodass wir uns nun selbst überzeugen wollen. Daneben werden wir noch auf der Tonmeistertagung im November in Düsseldorf vertreten sein.”