PK Sound führt robotergesteuertes Line-Source-System T8 ein
von Redaktion,
Das PK Sound T8-Robotic-Line-Source-Element, Mitglied einer robotergesteuerten Line-Source-Serie, ist jetzt erhältlich. Mithilfe der patentierten Mehrachsen-Robotik von PK könne die Leistung des T8 – mit Schalldruckpegeln von bis zu 143,5dB – sowohl in der vertikalen als auch in der horizontalen Achse bis zu 400Hz präzise gesteuert werden.
In Verbindung mit dem zugehörigen intelligenten Subwoofer T18, dem modularen Touring-Rack PK Cell und der Steuerungssoftware .dynamics biete das T8-System die Robotik-Abdeckungssteuerung von PK Sound einem breiteren Spektrum von Anwender:innen und Anwendungen in den Bereichen Touring und Rental, Performance-Installation, Theater, Worship, Nightlife und Corporate Event.
Anzeige
Integrierte Neigungsmesser und netzwerkbasiertes Auto-Array über die PK .dynamics-Software sollen es jedem T8-Modul ermöglichen, seine Position und seinen Winkel innerhalb des Systems zu erkennen, was die Geschwindigkeit, Sicherheit und Genauigkeit jedes Einsatzes erhöhe. Die Robotersteuerung, der integrierte DSP und die Netzwerkdaten werden über die Implementierung von Neutriks DR-Serie von IP65-zertifizierten Steckverbindern geleitet.
Ein Paar belüfteter 8“-Tetracoil-Wandler mit kundenspezifischen Phasensteckern sorge für den Tieftonbereich, während ein koaxialer Dual Ring Radiator-Kompressionstreiber die mittleren und hohen Frequenzen abdecke. Dieses Drei-Wege-Design biete eine detaillierte und variable Kontrolle der Frequenzen von 20kHz bis zu 400Hz, was zu einer Verringerung des Schalldrucks zwischen den Abstrahlpunkten auf der Achse und außerhalb der Achse führe. Ein Zweikanal-VE15-Verstärker der Klasse D mit 1.400W maximiere den Headroom.
Der Waveguide des T8 sei robotergesteuert und biete eine variable symmetrische und asymmetrische horizontale Dispersion in 49 Konfigurationen von 60° bis 120°, so dass Benutzer:innen die radiale Richtwirkung eines Arrays aus der Ferne und in Echtzeit gestalten können sollen. Dies ermögliche die Konfiguration von Tapered Arrays, die auf die Abdeckungsanforderungen eines jeden Veranstaltungsorts oder einer jeden Veranstaltung zugeschnitten seien. Benutzer:innen könnten so ihre Energie auf das Publikum und weg von reflektierenden Oberflächen oder Hindernissen in Innenräumen fokussieren. Bei Außenanwendungen könnte die Lärmbelastung für Verkaufsstellen oder umliegende Geschäfts- und Wohngebiete verringert werden.
Die Richtwirkung des gerade geflogenen Arrays werde dann per Fernsteuerung mit industriellen Linear-Antrieben konfiguriert. Die vertikalen Winkel seien mit einer Genauigkeit von 0,1° einstellbar. Ein ganzes System könne von einem/einer einzigen Bediener:in konfiguriert und gesteuert werden. Eine Kombination aus FIR- und IIR-Filtern sorge für einen gleichmäßigen Frequenzgang im gesamten Hörbereich.
Der Subwoofer T18 verfüge über einen Spitzenschalldruckpegel von 140,4dB und einen Betriebsbereich von 25 bis 100Hz. Der T18, der viele interne Komponenten mit dem T218 von PK Sound teile, verfüge über einen frontgeladenen, langhubigen 18“-Wandler in einem Bassreflex-Design. Eine Öffnung ermögliche zudem eine hohe SPL-Leistung bei minimaler Port-Verzerrung.
Ein einziges, vor Ort austauschbares Modul auf der Rückseite des Gehäuses enthalte den 2.700W-Class-D-Verstärker, die Steuerelektronik und die Stromversorgung. DSP und Milan-Ready Networking sollen die Einrichtung und Kalibrierung vereinfachen und die akustische Leistung auch bei fortgeschrittenen Anwendungen wie Nierenkonfigurationen und Arc Delays optimieren.